Beiträge von root23 im Thema „Statische IP einstellen“

    Der DNS-Server von digitalcourage (5.9.164.112) scheint exklusiv für verschlüsselte DNS-Anfragen zu sein. Also müssten weitere Anspassungen vorgenommen werden, oder nicht?

    Den offenen DNS-Server (46.182.19.48) gibt soll man anscheinend laut Homepage nicht mehr in Konfigurationen aufnehmen, weil die Kapazitäten erschöpft sind? Dann muss ich mal bei meinem Pi-hole ggf. selbst nachjustieren, als zweiten DNS-Server habe ich censurfridns.dk genommen, auch von Mike Kuketz empfohlen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

    Stimmt der Digitalcourage DNS ist DNS over TLS, dazu müsste man wohl noch das Tool Stuby installieren.

    Hab jetzt mal DNS von censurfriends.dk eingestellt und die funktioniert ganz gut :)

    Anbei das Ergebnis

    Hallo Forum, wie vergebe ich denn in Linux Mint eine Statische IP Adresse?

    Ich habe es über folgenden Weg probiert

    • Netzwerk
    • Kabelgebunden
    • IP4

    Dann habe ich die Einstellung wie folgt vorgenommen

    • ip4 von Automatisch auf Manuel gestellt
    • neue ip z.b. 192.168.178.100 eingegeben
    • Subnetzmaske 255.255.255.0
    • Gateway 192.168.178.1

    DNS Server auf Manuel gestellt und z.B. Digitalcourage

    • 5.9.164.112

    Danach Rechner neu gestartet aber ich kann keine Seiten mehr im Internet aufrufen.

    Muss ich noch irgendwas einstellen?

    Danke im Voraus!