Beiträge von Currock im Thema „Kernel Panic Fehlalarm? Virus?“

    In der Fehlermeldung ist eine Befehlszeile aufgeführt, die Du so ausführen kannst. Damit wird ein unterbrochener Installationsprozess fortgesetzt/repariert.

    Die Probleme mit dem Ausfall der USB-Anschlüsse auf zwei Betriebssystemen lassen mich jetzt eher an Hardware-Störungen denken. Bei einigen Notebooks sind die USB-Controller über Folienkabel am Mainboard angeschlossen. Die sind sehr empfindlich und könnten auch keinen richtigen Kontakt haben. Die Verbinder sind auch fast nur noch aus Luft und wenn man sie falsch anfasst im Eimer.

    Guggugg@Curruck

    ich hoffe das hilft:

    Mir ist da jetzt nichts besonderes aufgefallen. Mit gsmartcontrol kann man auch die Festplatten-Selbsttests starten, die scheinen da noch nicht gelaufen zu sein.

    Du hast eine 1TB Festplatte und davon 500GB als sda5 mit ext4 drin.

    Das Dateisystem kannst Du durch booten einer Live-Distribution von dort aus testen:

    fsck.ext4 /dev/sda5

    Wäre aber nur zur Sicherheit. Wenn es nicht öfter passiert, war es wohl nichts weiter.

    Ein Virus ist unwahrscheinlich. Das Notebook hat sich aus irgend welchen Gründen beim Herunterfahren verschluckt. Bei mir kommt das manchmal vor, wenn es tagelang eingeschaltet ist und ich viele Programme gestartet und beendet habe, oder wenn ich es zwischendrin nur in den Standby versetze. Ein guter Kandidat für so was ist auch, das Notebook in den Standby zu versetzen und dann den Akku leerlaufen zu lassen. Kommt immer mal wieder vor.

    Vielleicht hat auch die Festplatte einen Schuss. Wie alt ist die und was sagt fsck und gsmartcontrol dazu?