Beiträge von Galaxy im Thema „Kvm Fehler 😡“

    So jetzt läuft es, weiß nur nicht wie aber es läuft 8) .

    Zusammenfassung: Erst Pop OS (Nvidia) installiert danach Garuda (Nvidia). Dann Windows 11 und dann als Test Manjaro neben Windows probiert und siehe da ohne Fehler oder Freez :S .

    Aber jetzt hab ich ein anderes Problem :rolleyes:

    Wie kann ich das Dualboot einrichten? Hab erst Win11 installiert und danach Manjaro aber ich komme nicht in Manjaro rein, Windows bootet immer durch obwohl der Windows loader an 4stelle im BIOS eingestellt ist, an erster Stelle steht der USB und danach halt Festplatte.

    Wie kann ich das ändern?

    Hab jetzt Spaßes halber mal Pop OS mit Nvidia Support installiert und da ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung oder sonstiges :| !!!

    Aber ich komm mit dem System einfach nicht ins reine. Warum funktioniert das und die anderen nicht :/ ???

    Hab im Acer Forum mal nachgefragt und da meinte man es läge (wahrscheinlich) an den beiden GPUs die verbaut sind (man kann die leider nicht deaktivieren) und eventuell ein BIOS Update aber das ist bereits das aktuelle drauf, Win10 hatte am Anfang das selbige Problem gehabt!

    Deswegen hatte ich die Idee nach einer Distro zu suchen wo Nvidia Treiber dabei sind, so bin ich auf Pop OS gestoßen aber ist nicht mein Ding ||

    P.s.: Touchpad und USB Ports hatte ich vor einer anderen Distro bereits abgeklemmt und Keine Besserung. Wieder angeklemmt und das Pop OS installiert und es läuft.

    Brauchst du die Virtualizierung?
    Schalte im BIOS doch mal diese (KVM) mal aus und schau ob er dann rebootet.

    Wie sieht es eigentlich bei dem Befehl:

    Code
    sudo reboot

    aus?

    Läuft er da durch?

    Kann das nicht im BIOS ausschalten und mit dem Befehl reboot und shutdown (und auch -h probiert und Zeit) immer das selbe Ergebnis. Er bleibt immer an der selben Stelle hängen.

    Mit der Blacklist setzen funktioniert auch nicht.

    Lade Dir am besten die *.ISO herunter und kopiere sie auf den Ventoy-Stick. Kann allerdings sein, dass das nicht funktioniert. Bootet Ventoy im BIOS- oder UEFI-Mode? Dann müsstest Du das direkt auf einen USB-Stick schreiben oder eine CD bruzzeln.

    Die Ubuntu ISO hab ich mir erst geladen und aufm Stick getan (mit ventoy) aber wie ventoy bootet keine Ahnung (Laptop ist auf UEFI eingestellt). Aber auf'n CD mal brennen wäre ne Option.

    Warum bringt Ubuntu Fehler genau nach der Installation.

    Und wenn ich die refind Dep Datei installiert hab, wie geht es dann weiter? Was macht er da bzw was muss da passieren?

    Schraube das Teil morgen mal auseinander, bin am Ende jetzt. :cursing:

    Habe mir Ubuntu geladen, zwecks des Debian Paket ;) und nach der Installation soll ich das Medium Entfernen, danach ENTER drücken, gesagt getan. Was Passiert siehe Bild :cursing:

    10min gewartet dann per Power Schalter ausgemacht und nun steht da NO BOOTABLE DEVICE :cursing:

    Was ist nur falsch an Acer Laptops, vertagen die keine Linux Distros und laufen nur mit Windoof?

    Ventoy benutze ich schon (benutze ich schon seit langen, find ich genial das man nicht für jede ISO nen eigenen Stick braucht) in der aktuellen Version 1.063. da hab ich Win10 und 4 verschiedene Linux Distros darauf

    Nutzt du denn Virtualisierung? Ansonsten eventuell blacklisten? Wäre interessant, was dann geschieht.

    Code
    echo -e "blacklist kvm_intel\nblacklist kvm"> /etc/modprobe.d/blacklist-kvm.conf

    Bei AMD dann kvm_amd

    Das hab ich schon durch, ohne Erfolg.

    Die Virtualisierung gibt es im BIOS nicht

    Danke für deine Antwort aber das hab ich auch schon alles probiert. Hab ja kein Betriebssystem drauf, also eine cleane Festplatte. Wenn ich über's Terminal den shutdown bzw reboot Befehl eingebe hängt er auch an der Stelle. Hab sogar BIOS Update gemacht, auf legacy und uefi geswitcht. Sogar die ISOs mehrmals geladen+Checksumme geprüft. Auf anderen Laptops funktioniert das Runterfahren und Neustarten problemlos. Meine Befürchtung ist das es mit der Nvidia Kartentreibern zusammen hängt :/ . Wenn ich Windows installiere läuft alles wie es soll, startet neu und läuft ohne Fehler, nur bei Linux hab ich die Probleme

    Mahlzeit in die Runde.

    Hab bei meinem Acer E5 771 (Kingston 240gb SSD verbaut) + (Nvidia GeForce 840m) ein Kurioses Problem.

    Egal welche Linux Distro ich Installiere (getestet, Mint, Manjaro KDE, MX Linux, Endeavours, Elemtary, Deepin, KDE Neon, Ubuntu), sobald die Installation durch gelaufen ist und alles fertig ist, will er das System neu starten ;) aber da passiert nichts, bleibt in einer KVM schleife hängen. Power Button zum ausschalten und Laptop Neustart und man kommt wieder ins System aber wenn man dann wieder Neustarten bzw komplett runterfährt bleibt er immer an der selben Stelle hängen :cursing:.

    Installation mit und ohne Internet probiert, kein Erfolg. Festplatte komplett gelöscht auch nichts.

    Im BIOS ist Secure Boot ausgeschaltet.

    Hab auch Google gefragt aber so eine richtige Antwort gab es auch nicht. :/