Beiträge von Sojan im Thema „Boot Probleme eines Neueinsteigers“

    Und teste in der Live-Version ausgiebig verschiedene Dinge durch wie wlan, sound, video, surfen, Headset, Drucker usw.

    Dann weißt du zumindest, ob es grundsätzlich mit Linux funktioniert.

    Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen.

    Die meisten Rechner bringen zwei Menüs mit, die du im Normalfall aber nicht zu sehen bekommst.

    • BIOS
    • Bootmenü

    Erst durch das Drücken einer bestimmten Taste beim Start des Rechners wird das Menü aufgerufen. Leider sind diese Tasten nicht einheitlich, sondern hängen vom Hersteller ab. HP war glaube ich F10 für das BIOS, nagel mich aber nicht fest.

    Auch ist der Zeitpunkt des Tastendrückens nicht so ganz einfach. Ich mache immer Dauerfeuer und drücke nach dem Start des Rechners im Sekundentakt z. B. F10. Sollte dann trotzdem Windows starten, dann war es halt die falsche Taste. Neustart und nächster Versuch mit einer anderen Taste. Wie Currock schon schrieb, sind es meistens die Tasten F1 bis F12, ESC und ENTFERNEN.

    Probiere so lange durch, bis du herausgefunden hast, welche beiden Tasten für die Menüs hinterlegt sind. Und notiere es dir irgendwo, damit du dieses Spiel nicht noch einmal machen musst. ;)

    Wenn du das erledigt hast, dann kommen wir zum zweiten Schritt mit dem USB-Stick.

    In diesen Forum wimmelt es nur so von freundlichen, hilfsbereiten und geduldigen Nutzern. ;)

    Wenn du den festen Willen hast Linux zu installieren, dann werden wir das gemeinsam hinbekommen. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass es ohne sooo nerdige Begriffe wie Bios, Bootloader, Secure Boot usw. ablaufen wird. Deshalb immer nachfragen...

    Was ist ein "normaler Internet User" ?

    Und eine Bitte um Hilfe in einem Linux-Forum mit dem Zitat "Linux ist nur was für Profis,Finger weg." zu beginnen, finde ich etwas unglücklich.

    Aber zurück zum Thema:

    In den meisten mir bekannten Anleitungen wird darauf hingewiesen, vor der Linux-Installation im Bios

    • Secure Boot
    • Fast Boot

    auszuschalten. Hast du das getan?