Beiträge von josefine im Thema „Boot Probleme eines Neueinsteigers“

    Alles lief prima, bis auf WIN10 eine Fehlermeldung auftauchte...irgend etwas von Laufwerk und ich habe nicht genau geschaut und schwuppdiewupp war LINUX Geschichte...vielleicht lag es daran:

    sudo update-grub............Windows wird somit in das Grub2-Menü augenommen.

    ich denke, dass auch der Schnellstart von WIN10 in den Energieeinstellungen zum Abschuss beigtragen hat.

    Später werde ich die Option deaktivieren, dann schauen wir mal...

    Die Schnellstarteinrichtung muss bei einem Dualboot immer deaktiviert werden.

    okay, also die SSD ist absolut ,, jungfräulich", da kann ja kein efiboot sich drauf befinden, oder irre ich mich?

    Ich installiere einfach heute mal LinuxMint in der einfachen Install.-Form, mal schauen was passiert.

    Die WIN10 SSD habe ich zur Vorsicht ausgebaut

    Ich melde mich mit dem Ergebnis...

    Nicht einfach installieren - UEFI wählen

    Genau, LINUX Mint wurde auf dem USB-Stick installiert und startet auch von dort, aber eben nicht als die NR:1

    Und als 2. System auf dem Rechner und die Festplatte neu aufteilen möchte ich nicht. Da richte ich vielleicht mehr Schaden an, als mir lieb ist. Zwar ist ein aktuelles Backup vorhanden, aber trotzdem macht es glaube ich wenig Sinn.

    Die USB-Install. von LINUXMint 20.3 reicht mir für den Anfang völlig aus, nach 2 oder 3 Lehrjahren kann ich das dann festmachen, oder ich schmeiß WIN10 gleich runter...

    Ich würde eine zweite SSD einbauen und darauf dein Wunsch Linux installieren.

    Habe wie schon gesagt einiges Probiert und bin einfach nicht ins Bios gekommen. Vielleicht hat es wirklich am Stick gelegen.

    Hallo Melody,

    Das du nicht in das BIOS kommst kann ganz und gar nicht am Stick liegen.
    Da wird der Stick vom BIOS noch gar nicht angesprochen.

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde einfach die besagte Taste (F2, Del, F4, F8, F10 ..... du musst für dich herausfinden welche bei deinem Rechner die richtige ist) drücken.

    Im BIOS selbst kannst du dann unter Boot den Stick wählen.

    Ich würde dir raten am Anfang eine eigene SSD oder Festplatte für dein gewähltes Linux zu nehmen.

    Am Anfang kannst du aber im Live-System, welches ja auf deinem Stick ist, herum probieren und alles mögliche versuchen.

    Welchen Stick du dir kaufen sollst kann ich dir auch nicht sagen, aber mit einem Markenstick liegst du sicherlich nicht falsch.

    LG und schöne Weihnachten an Alle
    Josefine