Beiträge von harihegen im Thema „Rock Pi4 kaputt??“

    Kann ich irgendwo messen ob hier überhaupt was rausgegeben wird.

    Ich kenne mich mit dem RockPi nicht aus aber beim Raspberry Pi würde ich einen Monitor dran machen und gucken ob ein Bild kommt. Oder, um zu sehen das die Spannung vom Netzteil auch angenommen wird, einen USB Stick mit LED anstecken, der sollte auch leuchten, eventuell nur kurz.

    Rock Pi hat ein x64 CPU.

    Du vermengst aber alles. Ich werde mich aber nicht streiten. Ich freue mich das dein Rock Pi gut funktioniert!

    Der Rock Pi X hat einen Atom-Prozessor und das ist x86/x64 Hardware, die anderen Rock Pi Boards haben aber auch ARM CPUs. Die Anzahl der Cores sind doch völlig Hupe dabei.

    Dann müsste ja auch theoretisch LM 20.03. bei mir laufen. Wieso bekomme ich es dann nicht auf dem Rock Pi installiert bzw. zum laufen ?? Wie Du schon etwas weiter geschrieben hast, sind nur einige Betriebssysteme für den Rock geeignet, LM ist aber nicht dabei.

    Ich vermute mal, nicht alle Betriebssysteme sind für einen 6- Kerner geeignet, der "orginale Raspberry" hat nur 4 Kerne.

    Wie kommst du darauf das Linux Mint 20.3 auf einem Raspberry Pi laufen soll?

    Soviel ich weiß gibt es Linux Mint 20.3 ausschliesslich für x64 CPUs.

    Hier hast du mal eine Übersicht von 21 Betriebssystemen, inklusive Windows, für den Raspberry Pi, aber da ist kein Linux Mint dabei! https://tutorials-raspberrypi.de/top-21-raspber…r-dein-projekt/

    einen Raspberry Pi5 8GB scharf. Das Teil werde ich mir auf jeden Fall auch noch bestellen

    Ja, bisher gibt es den noch nicht und mir ist auch nicht bekannt ob es 2022 so einen geben wird.
    Die Frage ist ja was noch verbessert werden könnte ohne das es teurer wird.