Beiträge von Currock im Thema „[gelöst] Sortierprogramm für Bilder auch nach Exif“

    Meine Photosammlung fängt auch 1998 an, davor ein paar eingescannte Bilder aus der Analogen Zeit. Damals habe ich alles schön mit Stichworten unter Windows mit ThumbsPlus organisiert. Zu Linux konnte ich aber nur die Dateien aber nicht die Stichwörter mitnehmen, also alles für die Katz. Seitdem sind die Photos bei mir in Ordnern nach dem Schema "2021_08_Aug" monatsweise in Ordnern archiviert, jede Datei bekommt vor ihren Originalnamen noch das Datum und Uhrzeit verpasst. Stichwörter verteile ich erst wieder an die Photos, wenn es einfach geht, einem Standard entspricht der von mehreren Programmen genutzt wird oder in einer exportierbaren Datenbank gehalten wird, die auch von mehreren Programmen genutzt werden kann.

    Wieso drehen wir uns im Kreis? Geeqie kann das, was gefragt wurde.

    Laut Doku kann Shotwell das übrigens auch, wenn Bilder importiert werden:

    Verwaltung

    Shotwell sortiert importierte Bilder automatisch nach dem (Exif-)Aufnahmedatum. So entstehen die "Ereignisse" nach dem Import automatisch. Darüber hinaus können Markierungen (Tags) verwendet werden, um Bilder zu gruppieren (frei wählbar, z.B. Familie, Urlaub, usw.). Ab Version 0.6 werden Bildtitel und Tags beim Import aus den IPTC- und XMP-Informationen automatisch erzeugt. Die Sortierung nach "Tags" findet sich in der linken Spalte unterhalb der "Ereignisse" wieder.

    Programme die Exif-Daten anzeigen gibt es ja eine Menge, aber wie sieht es denn mit der ursprünglichen Frage von harihegen aus?

    Um das zu ermöglichen benenne ich meine Dateien ja um, das geht mittels exiftool oder jhead ganz einfach.

    Wenn er das allerdings nicht will, helfe ich auch ein bisschen suchen. Meine Alltags-Viewer sind Gwenview und Geeqie. Geeqie ist ziemlich mächtig und hat auch eine Funktion zum Finden doppelter oder auch ähnlicher Bilder eingebaut, wobei man den Ähnlichkeitsgrad einstellen kann. Anschließend kann man diese verschieben/löschen... was eben so geht. Würde mich nicht wundern, wenn Geeqie auch mit Exif-Daten umgehen kann.

    Danke, bei mir läuft fast genau das gleiche über neu importierte Photos, die dann Monatsweise in Verzeichnisse einsortiert werden. Nur die Erweiterung mit der Umbenennung nach dem Dateidatum habe ich nicht drin. Wäre für meine ersten Digitalfotos aus der Jahrtausendwende etwas.

    Gerade noch bemerkt: Bei mir ändert jhead die Dateinamen:

    Code
    jhead -model PENTAX -nf%Y%m%d-%H%M-%f [IMGP]*

    Dieses Optionen benennen nur Bilddateien des Kameramodells "PENTAX" um, die mit "IMGP" anfangen, kann man auch weglassen oder für andere Modelle ändern.