Beiträge von Stardenver im Thema „Linus Tech Tips Linux Challenge“

    Weiß ich nicht. Aber das ist auch so eine Sache die sich im Kopf festsetzt, noch von früher habe ich die Meinung im Kopf :

    "KDE = langsam und bunt und läuft eh nicht richtig, man brauch schnellere Computer nur für den Desktop als bei Windows".

    Das ist auch ein Grund warum ich es nie wieder probiert habe. Hab ich keine Lust dazu, bleibe jetzt bei xfce, bester Desktop ever für mich :)

    Ich nutze es auch nicht (mehr) und empfand es stets als Micky Maus Desktop. Dann mit Manjaro gefiel es mir wieder richtig gut. Ich glaube mein Problem ist eigentlich, dass es einfach zu viel ist und man zuviel einstellen kann. Irgendwie zerschieße ich es mir immer wieder.

    Aber langsam.. ist doch mittlerweile leichter als Gnome^^

    Mit euren letzten Posts habt ihr grundsätzlich allesamt Recht. Aber wir sprechen hier ja auch von Anfängern. Wenn ich jemanden frage, wieso er nicht Linux benutzt kommt halt sehr oft, dass es zu kompliziert sei. Die Menschen haben noch die Konsole bzw Terminal im Kopf. Man muss da wie ein Hacker irgendwas eintippen, damit es läuft.

    Denen sagst du dann, dass man das alles mittlerweile auch per GUI benutzen und administrieren kann. Sie installieren sich unter Hilfe Pop!_OS weil sie zocken wollen und das dafür empfohlen wird und dann kommt irgendwann ein Terminalfenster. Jetzt haben die aber sowas von überhaupt keinen Grund, sich das alles durchzulesen. Und selbst wenn sie das würden, wüssten sie ja immer noch nicht, was das alles bedeutet was da steht. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, dass alles zu lesen und zu verstehen, wenn er einfach nur surfen und spielen will.

    Wenn wir Menschen zu Linux bewegen möchten, müssen wir es denen so einfach wie möglich machen. Du kannst denen kein Lehrbuch mit Befehlen oder so da hin legen. Die Leute haben auch mit VM oder Sandbox allgemein nichts am Hut. Die wollen den Rechner starten und dann den Browser öffnen oder Steam.

    Aus dem Grund macht es überhaupt keinen Sinn, dass man einerseits eine 1-Click-Lösung für Steam anbietet, die auf der anderen Seite dann aber so verbuggt, dass sie das System zerschießt und man dann sagt "ja, da hättest du mal richtig lesen und lernen müssen".

    Wenn man so ein System für Anfänger anbietet und man alles mit wenigen Klicks installieren kann, dann muss das einfach laufen. Und einen solchen Bug erst anzugehen nachdem eine Größe wie Linus bad publicity gemacht hat ist halt auch irgendwie uncool.

    Aber selbst bei einem relativ harmlosen apt update kommt diese Warnung. Da diese aber nicht befehlsspezifisch ist, nutzt die halt nicht viel.

    Und wir wollen mal ehrlich sein. Wenn ein Anfänger einfach nur den ganz normalen mitgelieferten Installer benutzt und/oder offiziellen Anleitungen folgt und dann ein Text erscheint, den man komplett scrollen, lesen und verstehen müsste und dort dann irgendwo xserver oder gnome-desktop oder so drin steht.. da erkennt doch keiner die Gefahr.

    Ich meine.. er hat ja nicht selbst den Befehl eingegeben die GUI zu deinstallieren. Er hat ja nur ein Install-Script von Pop!_OS ausgeführt und dieses hat dann die eigene GUI selbst entfernt. Da rechnet doch niemand mit.