Beiträge von Sojan im Thema „Nextcloud Alternative ohne Sync - Kein Samba“

    Ernüchterung ist eingetreten, der Upload läuft zwar flott, nicht aber zuverlässig.

    Habe 5 Fotoalben vom Android-Smartphone hochgeladen. Zwei Uploads waren vollständig, drei brachen mittendrin ab und ließen sich auch nicht mehr dazu bewegen weiterzumachen.

    Problem ist auch, dass weder in der Android-App noch in der Web-Gui die Anzahl der Dateien zu sehen sind. So habe ich gar keine Möglichkeit auf die Schnelle zu verifizieren, ob der Upload vollständig war.

    In der Rubrik "Upload vom Smartphone" arbeit Nextcloud für mich zuverlässiger und Seafile fliegt wieder vom Rechner.

    Schade eigentlich, aber wahrscheinlich ist das Synchronisieren die Paradedisziplin von Seafile und nicht das Uploaden vom Smartphone.

    Berichte dann mal davon, ich wollte Seafile schon mal als Docker Instanz bei mir benutzen, bin aber kläglich gescheitert entweder habe ich es nicht verstanden oder es ging eben nicht. Ich kann auch nicht 3 Tage englische Anleitungen lesen da gebe ich schon vorher auf.

    Seafile läuft, habs als Container in Docker laufen. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und hat (fast) auf Anhieb funktioniert.

    Install Seafile on Docker - DIY Tech Guru
    Seafile is a free self-hosted personal cloud solution like Dropbox. It provides excellent performance and solid security. Seafile can be installed on Docker as…
    www.diytechguru.com

    Auf den ersten Blick läuft Seafile deutlich flotter als Nextcloud. Ordner teilen mit anderen Nutzern geht prima, einzelne Dateien wohl nicht. Bin aber noch am Probieren...

    Leider wird auch hier wieder gesynct.

    Klingt in der Beschreibung aber anders.

    Zitat

    Wichtig: Die Synchronisation von Bibliotheken unterstützen die Mobile Apps nicht. Synchronisationen mit Mobilgeräten bergen die Gefahr, dass der knappe Speicher von Smartphone und Tablett volläuft, ohne dass der Nutzer davon etwas mit bekommt.

    Jede Art von Datei kann manuell vom Mobilgerät in eine Bibliothek hochgeladen werden. Für Fotos und Videos bieten die Apps eine automatische Upload-Funktion, die in den Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden kann

    Quelle: https://de.seafile.com/support/benutz…le-mobile-apps/

    Ich suche gerade eine ähnliche Lösung, um Dateien (primär Fotos) von Android und iOS auf dem Server zu bekommen. Das anschließende Teilen von Dateien wäre auch nicht schlecht.

    Nextcloud funktioniert zwar, finde ich aber für diesen Zweck etwas zu überladen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Seafile gemacht? Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.