Beiträge von Sojan im Thema „Distributions-Suche für Home-Server | Media-Server“

    Danke für die Anleitung :)

    Wenn man die Container nutzt bekommt man (denke ich) weniger Probleme mit den Arch-Updates :thumbup:

    Meistens schon, aber nicht immer. :)

    Sojan
    7. November 2021 um 17:15

    Habe dir mal meine Installationsanleitung reinkopiert (für unpriviligierte Container).

    Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/LXD

    Anschließend kannst du mit diesem Befehl einen Container erstellen (Debian 11, Containername "pihole")

    Code
    lxc launch images:debian/bullseye pihole
    Spoiler anzeigen

    LXD installieren

    Code
    sudo pacman -S lxd

    Default-Einstellungen angeben

    Code
    sudo echo -e "lxc.idmap = u 0 100000 65536\nlxc.idmap = g 0 100000 65536" > /etc/lxc/default.conf

    ID's setzen

    Code
    sudo echo root:100000:65536 > /etc/subuid
    sudo echo root:100000:65536 > /etc/subgid

    LXD initialisieren

    Code
    sudo lxd init

    Nutzer der Gruppe LXD hinzufügen

    Code
    sudo usermod -a -G lxd manfred

    Um Unpriviligierte Container erstellen können

    Code
    mkdir -p ~/.config/lxc/
    mkdir -p ~/.local/share/
    cp /etc/lxc/default.conf ~/.config/lxc/default.conf
    chmod +x ~/.local/share/	

    Die Aussagen sind (wie immer) unterschiedlich.

    Jedoch raten die meisten von Arch und Manjaro als "Server"ab,

    obwohl mir gerade die beiden recht gut gefallen.

    Ich oute mich mal...mein Server läuft mit Archlinux.

    Alle Anwendungen habe ich in Containern laufen (lxd). RAM-Zuordnung zu den Containern habe ich keine vorgenommen, jeder bekommt so viel wie er möchte. :)

    Der Server läuft bislang so stabil, wie ich es vom Desktop her gewohnt bin.