Beiträge von schnedan im Thema „Nervige Abstürze“

    Erst mal als Nebenkriegsschauplatz:

    ssh installieren / aktivieren, dann so konfigurieren das man sich auf dem Rechner einloggen kann.

    Wenn sich der Rechner dann aufhängt und lokal man nicht mehr in die Konsole kommt (Alt-Fx), dann kann man sich i.d.R. noch von extern (Handy zur Not) einloggen und den Rechner ohne harten Reset runterfahren / neu starten.

    Außerdem sollte man den MagicSysReq. aktivieren um ein hängendes System dann doch noch sauber runter zu fahren.

    ich hatte bei mir Probleme mit Compilerfehlern: Grund: zu hoher Ramtakt. vielleicht ist es sowas.

    Daher mein Tip: mal Memtest laufen lassen.

    ansonsten mal in die Konsole Booten und die Maschine mal stressen z.B. mit Y-cruncher.

    Dabei auf ner 2ten konsole dmesg mal öfters kontrolieren...