Beiträge von Stardenver im Thema „MS Exchange (Mail & Kalender) vs. Linux Lösung“

    Hallo

    Klingt nach einem interessanten Projekt für uns. Wichtig ist allerdings zu erwähnen, dass das Ganze kein fire-and-forget werden wird. Gerade bei Mails wirst du da einiges tun müssen. Ich möchte dir an der Stelle auch nicht sagen "nimm Lösung XY und alles ist gut". Ich persönlich bitte darum, das eher als Anregung zu nehmen und dann genau zu schauen, ob das wirklich etwas für dich wäre.

    Mein erster Tipp wäre hier die gute alte Mailcow. Im Prinzip kannst du die auf einem günstigen VPS laufen lassen, wobei es bei Firmen- bzw professioneller Nutzung dank Elastisearch und einiger anderer Komponenten gerne etwas mehr RAM sein darf.

    Pro:

    Leichte Installation dank Script, ziemlich sicher (was natürlich immer relativ ist), zuverlässig und nicht zu kompliziert.

    SoGo Connector, wodurch du Kontakte und Kalender intern freigeben kannst und Exchange-Funktionalität erhältst. ActiveSync wird unterstützt, wodurch du das Konto am Androiden oder iPhone einmal als Exchange-Account einfügst und dann Mails, Kalender und Kontakte synchron hast.

    Ich habe das längere Zeit in der Familie genutzt, um auch gemeinsam auf Kalender und Einkaufslisten (Todo) zugreifen zu können.

    Nachteil:

    Sollte auf keinen Fall an einem "normalen" Internetzugang mit "privater" IP betrieben werden, da die meisten anderen Anbieter dich sonst direkt im Spam versenken oder nicht mal bis da hin kommen lassen. Eine Datacenter-IP ist da Voraussetzung. Es gibt immer wieder Nutzer die sagen, dass sie kaum oder keine Probleme Zuhause haben - aber die haben vermutlich auch nicht dein geschäftliches Mailaufkommen und freuen sich, wenn die eigene Mail im Test im eigenen Gmail-Postfach ankommt und haken es als "Kein Problem" ab. Das ist Quatsch. Du wirst früher oder später auf jeden Fall Probleme mit einer privaten IP bekommen, wenn es um Business geht. Gerade Microsoft macht da schnell dicht und neben den ganzen Hotmail und Outlook Adressen sind dir dann auch die ganzen Geschäftspartner mit MS365 versperrt.


    Mein zweiter Tipp wäre nochmal die Mailcow, dieses Mal aber in der hosted Variante. Da musst du dich selbst um nichts mehr kümmern. Geht bei 39,99 EUR los und wird von den Machern selbst angeboten. Infos: https://www.servercow.de/mailcow#managed


    Tipp 3 ist Mailbox.org

    Ist natürlich hosted - meiner Meinung nach aber einer der besten, fairsten und transparentesten Anbieter in der Szene. Je Account 3 EUR im Monat. Info: https://mailbox.org/de/business-mail#geschaeftskundentarife


    Tipp 4, falls du auf jeden Fall selbst etwas hosten willst ist mail-in-a-box. Im Prinzip wie mailcow, nur mit etwas unterschiedlichen Modulen (Nextcloud z.B.) und anderer Oberfläche. Lief in meinen Tests aber stets auch sehr zuverlässig und benötigt weniger Ressourcen als Mailcow.

    Nachteil: Der Server geht komplett für MIAB drauf. Du kannst auf besagtem Server aus Sicherheitsgründen und dem damit verbundenen Aufbau von MIAB nichts anderes laufen lassen. Das Ganze ist dann ein reiner Mailserver.

    Ich persönlich habe dafür einfach einen VPS von Hetzner für 15 EUR genommen, der eigentlich total überdimensioniert ist. Allerdings habe ich da Snapshots und automatische Backups und kann im Falle eines Falles einfach ein Rollback veranlassen oder den Server sogar duplizieren und als Fallback einrichten.