Beiträge von marc im Thema „MS Exchange (Mail & Kalender) vs. Linux Lösung“

    Hallo zusammen

    Auch hier von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für euren super Input.

    Würde dir da Mailcow empfehlen, betreibe es schon eine ganze weile selber und es läuft wirklich sehr gut.


    Naja da niemand einen Umfang der nutzung kent ist das auch schwer vorherzusagen. Darf man erfahren was du geschäftlich machst?

    Möchtest du eine eigene Infrastuktur bei dir aufbauen oder wie stellst du dir das vor?

    Ansonsten wäre für das collaborative Arbeiten noch Nextcloud interessant.

    Ich habe ein Treuhand-Unternehmen. In Deutschland sagt man dem glaube ich "Steuerberatung". Bits herzlich eingeladen auf http://www.masselier.ch reinzuschauen ^^

    Das hab ich ganz vergessen, die haben ja auch Unternehmensangebote.

    So sachen aufbauen ist genau meinst, leider führt meine Firma lieber 365 ein <X

    Nein mein Ziel ist alles weg von MS 365 und Co.. Ich bin absolut überzeugt, das geht auch alles komfortabel ohne Microsoft und Apple. Ich habe jetzt schon diverse Linux Anwendungen getestet und finde diese sogar deutlich bedienerfreundlicher als MS Exchange, MS Azure, Active Directory usw.

    Zudem bin ich als Unternehmensberater natürlich begeistert dass alles rund um Linux und Open Source so preiswert wenn nicht sogar kostenlos ist. <3:saint:8)

    Ich habe mich zu Mailcow Hosting entschieden. Ich traue mir zu einen Mailserver aufzusetzen wenn ich mich intensiv da einlese, aber das Risiko, dass das Ding dann ungeschützt, ungekühlt und ungesichert bei mir im Büro verstaubt gehe ich nicht ein. Da sind extrem sensible Kundendaten drauf und die gehören in eine extrem gut gesicherte Umgebung mit 24/7 Überwachung. Alles andere wäre ein zynisches Experiment.

    Somit kann ich den Punkt auch abhaken. :D Ich komme einer reinen Linux Firmen IT-Infrastruktur immer näher.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Marc

    Hallo liebe Community

    Nachdem ich mein Druckerproblem dank eurer Hilfe gelöst habe, möchte ich nun das nächste Ziel in Angriff nehmen. Vielleicht könnt ihr mir hier auch wieder so professionell helfen.

    Ich arbeite bisher firmenweit mit MS365 (MS Office & MS Exchange für Mail und Kalender Sync.).

    Nun möchte ich natürlich auch hier komplett von MS zu Linux umsteigen.

    Das MS Office ersetze ich durch Libre Office, Mail & Kalender auf den Arbeitsplätzen mache ich mit Thunderbird. Habe ich getestet - passt! :thumbup:

    Nun suche ich einen stabilen Weg um den Exchange Dienst (Server) mit einer Linux Lösung zu ersetzen, also die Bereitstellung & Synchronisation von Mail und Kalender.

    Ich habe dazu bereits mehrere Videos gesehen zum Thema Mail Server selbst hosten und auch einiges gelesen.

    Nun wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen ob es eine professionelle, stabile, anwendbare Lösung gibt Mail & Kalender Dienste selbst zu betreiben.

    Ich finde nicht wirklich Anleitungen und Systemanforderungen zu Hard- und Software.

    Wenn ich einen Server bauen lassen muss ist das absolut ok. Ich habe Budget, Zeit und Motivation.

    Ich wäre aber irre dankbar wenn einer von euch der das kann mir als Coach hier zur Seite steht, weil das Ergebnis muss zuverlässig und stabil laufen.

    Wird dann ja geschäftlich tagtäglich verwendet :)

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Marc