Beiträge von harihegen im Thema „OpenSource im Koalitionsvertrag“

    ob der VPN-Anbieter loggt

    Mir geht es aber überhaupt nicht darum ob jemand etwas mitloggt. Es geht mir auch ganz und gar nicht um die Anwender von VPN und TOR (nicht die surfenden Anwender).

    Ich kopier auch mal das Szenario aus dem Link hier her, zum hier lesen:

    Zitat:


    Konkret schlagen wir folgendes Verfahren vor, wenn – als Beispiel – Olivia vom Nutzer „Teddy Bär“ auf Facebook beleidigt und bedroht wird:

    1. Olivia zeigt den Post direkt auf der Plattform über eine einfache, benutzerfreundliche Schnittstelle bei der zuständigen Polizei an. Der beleidigende Post wird der Polizei unmittelbar mitübermittelt, ohne dass es manueller Screenshots oder Ähnlichem bedarf.

    2. Geschulte Polizist:innen prüfen die Anzeige, bejahen einen Anfangsverdacht und lassen nun bei Facebook die „Loginfalle“ für „Teddy Bär“ scharf stellen.

    3. Die Facebook-App auf dem Smartphone von „Teddy Bär“ ruft entweder im Hintergrund Aktualisierungen ab oder „Teddy Bär“ öffnet aktiv Facebook in einem Browser, um sich neue Posts anzugucken.

    4. Die Loginfalle schnappt zu: Kurzfristig (bestenfalls in Echtzeit) wird die IP-Adresse von „Teddy Bär“, über die die erneute Anmeldung stattfindet, an die zuständige Ermittlungsbehörde übermittelt.

    5. Die Ermittlungsbehörde leitet die IP-Adresse an den zuständigen Telekommunikationsanbieter weiter und erhält von dort die gespeicherten Stammdaten (Name und Anschrift).

    6. „Teddy Bär“ wird erfolgreich identifiziert, es kann Anklage erhoben werden.

    Nein nicht ganz, ja wenn der Teilnehmer das so installiert schon, aber das muss man extra machen und ist nicht im Standart Tor Browser.

    Aber ja der zweite teil stimmt soweit. Das ist ja auch der Zweck des Tor netzwerks.

    So, und wenn aber der Teilnehmer ein Exitknoten ist so ist seine IP Adresse in dem Moment bei Facebook bekannt und damit der falsche Eigentümer des Logins. Dadurch erfolgt eine falsche Zuordnung vom sich eigentlich einloggenden Menschen und dem Router der im Internet ist.
    Verstehst du jetzt die Problematik im Zusammenhang mit der obigen Idee?

    Ja dann kann ich deinem Gedankengang nicht folgen.

    Naja, vielleicht verstehe ich das TOR Netzwerk auch nicht wirklich aber ich denke jeder Teilnehmer im Tornetzwerk kann ein Exitknoten sein, stimmt das? Und wenn ein Teilnehmer ein Exitknoten ist dann ist seine IP Adresse bei dem Ziel im Log. Allerdings weiß weder er, der Exitknoten, noch der Starter des Requests (Entryknoten) etwas davon. Stimmt das soweit?

    Vielleicht ist es wie immer und sie wissen gar nicht was sie da tun, aber diesmal sind die Ziele gut.

    Möglich. Je nach dem wie es ausgelegt wird. Die letzten Jahre waren arg nach der orwellschen Vorlage interpretiert worden, ganz gemäß Krieg ist Frieden und Frieden ist Krieg. Deswegen kann das Ganze auch ins Gegenteil umgesetzt werden!