Beiträge von Sojan im Thema „Warum brauchen wir Privatsphäre?“

    Viele Informationen für sich genommen mögen unbedeutend sein und lassen den einen oder anderen zu der Aussage verleiten: "Ich habe doch nichts zu verbergen".

    Ich sehe aber eine große Gefahr in der Verknüpfung und Aggregation dieser Einzelinformationen. Und Firmen wie Alphabet, Meta, Microsoft, Apple usw. arbeiten massiv daran. Und auch staatliche Institutionen genehmigen sich immer mehr Einblicke in unser Privatleben.

    Wir geben mitlerweile so viele Dinge (un)freiwillig preis, für jede Einzelne wäre man vor 20-30 Jahren protestieren gegangen.

    • Bewegungsprofil (GPS)
    • Überwachung unserer gesamten Kommunikation (Mail, Messenger)
    • Kaufverhalten (Apple/Google Pay, Payback...)
    • Surfverhalten
    • Hör- und Sehgewohnheiten (Streamingdienste)
    • Private Daten in der Cloud (Termine, Kontakte, Fotos, Office in der Cloud)
    • Smarthome mit Cloudanbindung
    • ...und alle anderen Dinge, die ich jetzt nicht erwähnt habe

    Und wenn diese ganzen Daten in die falsche Hände geraten...