Beiträge von nicoletta im Thema „Kernel Version 5.4. - 5.11. - 5.8.“

    Nun kommt es auf die generation eines AMD Ryzen 7 Prozessors an. Zen 3 (Ryzen 5xxx) wird ab Kernel 5.11 unterstützt.

    Intel Alder Lake ab Version 5.15.

    Es gibt aber noch weitere Hardware, Chipsätze die eine Kernelversion voraussetzen.

    Der Kernel 5.17 wird bereits für die neue Zen4 Architektur und Intels Raptor Lake sein. Bringt aber auch schon Optinierungen für Alderlake und Zen3 mit.

    Wichtig dazu ist auch zu sagen das die Nutzung nur eines neueren Kernels auch zu Problemen führen kann wenn nicht noch weitere Komponente wie bspw. xorg aktualisiert werden. Aus dem Grunde werden sogenannte HWE-Stacks angeboten und aktualisieren das System und nicht nur der Kernel. Zumindest ist das so bei Ubuntu seit ... ich meine seit 16.04, also April 2016.

    Wennman nun nur einen neueren Kernel installiert sollte man das vorerst im Simulationsmodus (Parameter -s) durchfüren um die Abhängigkeiten (xorg Version etc.) zu prüfen.

    Nun weiss ich nicht ob das UI-Tool von Mint das automatisch macht.

    Soweit ich mitbekommen habe werden die Pointversionen von Ubuntu nicht von Mint vollständig übernommen. Das muss jetzt aber auch nicht richtig sein. Da können Andere sicherlich mehr zu sagen.

    LTS (Long Term Support) Kernel werden längere Zeit unterstützt und gelten als stabil.

    4.4 10. Jan. 2016 Februar 2022
    4.9 11. Dez. 2016 Januar 2023
    4.14 12. Nov. 2017 Januar 2024
    4.19 22. Okt. 2018 Dezember 2024
    5.4 24. Nov. 2019 Dezember 2025
    5.10 13. Dez. 2020 Dezember 2026
    5.15 31. Okt. 2021 Oktober 2023


    Wiki