Beiträge von harihegen im Thema „Kernel Version 5.4. - 5.11. - 5.8.“

    Klar bootet ein Live System und dann kannst du entscheiden. :thumbup:

    Schnellster Boot gefühlt bisher. Die LiveCD bringt aber nur Kernel 5.15 mit.

    Zum Vergleich hatte ich die letzten Tage mal meine Hardware unter ein paar OS ausprobiert, ganz hinten jeweils die "Punkt" des Benchmarks, Mint ist deshalb so wenig weil die Version die ich probiert habe nur einen 5.4er Kernel hatte, das geht nicht wirklich zu benutzen, es ruckelt nur.

    Unigine Superposition 1080p medium:

    Live - Mint (Uma) - 5.4.0-74 - 142

    Live - Ubuntu (Focal Fossa) - 5.11.0-27 - 13385

    inst - MX Linux Deb11 - 5.16.0-5mx - 13862

    Live - Manjaro - 5.15.49-1 - 13896

    Live - Fedora 36 - 5.17.5-300 - 13905

    inst - Windows 10 - 14342

    inst - Windows 11 - 14619

    Falls du das wirklich machst, vergiss nicht gleich nach der Installation in der Softwareverwaltungs-GUI in Einstellungen auf dem Reiter Drittanbieter "Unterstützung für AUR aktivieren und Suche nach Aktualisierungen und eventuell auch Flatpak und Snap zu aktivieren.
    AUR würde ich auf alle Fälle empfehlen, darin sind jede Menge Treiber, Progarmme usw. .....

    Ok, Danke :) Ich habe die XFCE ISO runter geladen und hoffe es bootet zunächst ein Livesystem zum Gucken, dann müsste ich erst ein Backup von MX machen, es dauert also noch ein bisschen. Flatpak ja, Snap nein.

    Mein PC im Büro mit recht aktueller Hardware, AMD Ryzen 7 5700X (Q2/2022) und AMD Radeon RX 6600 (Q4/2021), funktioniert, wenn man Debian als Unterbau haben möchte, mit MX Linux AHS - Kernel 5.16.0-5mx-amd64 falls es interessiert. Mit älteren Kerneln und Treibern funktioniert es nicht, also ein aktuelles Debian 11.3 funktioniert nicht. Andere Linuxe habe ich nicht weiter probiert.

    Abba heute sieht die Sache ganz anders aus. Vielleicht kann man den Folge-Kernel (innerhalb einer Kernelreihe) nicht direkt (bei Linux Mint) aktivieren, sondern muss sich einfach mal in Geduld üben. :rolleyes:


    Nur für das Protokoll: Installieren wird mir bei 5.8, 5.11, und 5.13 angeboten.

    Hmm, die 91 hinten dran bedeutet jetzt aber nicht "Folgekernel" sondern ist eine Nummerierung eines Bugfix Updates. Du hattest ja schon Kernel 5.4 und hast aber gesagt das du einen neueren aktivieren willst.
    Ob es nun 5.4.0-23 oder 5.4.0-91 oder 5.4.0-126 heißt ist egal, es bleibt der 5.4er.