Beiträge von Tealk im Thema „Kernel Version 5.4. - 5.11. - 5.8.“

    Ich habe Kernel 5.4, jetzt bringen sie 5.8 und bauen einen Treiber z.B. für den Ryzen Prozessor ein nach einer Zeit steht bei 5.8 "Ende der Unterstützungsdauer" würde dies dann bedeuten das der Ryzen Prozessor wieder nicht mehr geht?

    Du kannst davon ausgehen, dass umso neuer der Kernel ist, umso neuere Hardware wird unterstützt. Wenn der Treiber mit der 5.8 dazu gekommen ist, wird der wohl noch lange in weiteren Versionen vorhanden sein. Aktuell sind wir bei 5.18.8 bzw. der neuste LTS ist 5.15.51

    Genau das ist die Frage die ich nicht weiß.

    dazu passt ja josefine 's Beitrag: Wenn du einen in der Hinterhand halten willst, wofür auch immer, lässt du den drauf. Ich habe genau immer eine Version installiert.

    LTS steht bei mir nicht, ich vermute das ist generic

    Alles mit hohen Werten an der letzten Stelle, deutet auf einen LTS hin. Genauer kannst du es dir hier ansehen: https://www.kernel.org/

    Jetzt wenn ich auf eine höhere Version wechsle nehmen wir 5.13 da steht "wird unterstützt bis August 2022" was passiert nach diesem Datum wenn er nicht mehr unterstützt wird, wechsle ich dann wieder auf 5.4?

    d.h. dann bekommt er keine Updates mehr, du kannst den natürlich nutzen, bis zum Sanktnimmerleinstag; aber hast dann halt gegebenenfalls Sicherheitslücken die nicht geschlossen werden.

    Zu downgraden macht eig. keinen Sinn, außer du merkst, dass es Probleme gibt mit dem aktuellen Kernel und beim alten lief es.

    Frage2: Nach dem oben gezeigten Foto, welche Kernel könnte man da löschen?

    Praktisch kannst du alle Kernel löschen, die nicht aktiv genutzt werden, ob das sinnvoll ist muss man immer selbst wissen. Ich schmeiß die meistens direkt immer runter wen ich nach einem Update getestet habe das der neue läuft.

    Arch ist da aktueller, Manjaro wartet ja immer etwas.

    so bin jetzt auch ein wenig aktueller ;)