Beiträge von josefine im Thema „Kernel Version 5.4. - 5.11. - 5.8.“

    Es fehlt nicht mehr viel und ich probiere Manjaro aus :)

    Falls du das wirklich machst, vergiss nicht gleich nach der Installation in der Softwareverwaltungs-GUI in Einstellungen auf dem Reiter Drittanbieter "Unterstützung für AUR aktivieren und Suche nach Aktualisierungen und eventuell auch Flatpak und Snap zu aktivieren.
    AUR würde ich auf alle Fälle empfehlen, darin sind jede Menge Treiber, Progarmme usw. .....

    Mein PC im Büro mit recht aktueller Hardware, AMD Ryzen 7 5700X (Q2/2022) und AMD Radeon RX 6600 (Q4/2021), funktioniert, wenn man Debian als Unterbau haben möchte, mit MX Linux AHS - Kernel 5.16.0-5mx-amd64 falls es interessiert. Mit älteren Kerneln und Treibern funktioniert es nicht, also ein aktuelles Debian 11.3 funktioniert nicht. Andere Linuxe habe ich nicht weiter probiert.

    Wie gesagt, bei Manjaro sind wir im Moment bei 5.18-6 und bei Arch 5.18-7

    kim88 Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup: Ich denke jetzt hab ich es verstanden, jetzt ist mir auch klar weshalb manche Kernel eine kurze Unterstützungsdauer haben.

    Wenn es in Linux Mint einen sogenannten "HWE" Schalter geben würde dann würden die einzelne Auflistungen der Kernel nicht unbedingt benötigt.

    Gut, dies trifft bei mir nicht zu denn ich habe aus 3 alten PCś die ich noch so im Lager 7 hatte einen Linux PC gezimmert. ^^ Ich denke die ganze Geschichte wird wieder interessant wenn ich mit Linux auf den Ryzen Rechner umziehe.

    Danke auch nochmal an alle anderen die mir hier auf die Sprünge geholfen haben. :thumbup:

    Ist heute schon kein Problem mehr. Kernel 5.18 unterstützt die Ryzen voll und ganz.
    Zur Info:
    Beim Kernel 5.18 sind wir mittlerweile bei Version 7

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe oft gelesen man soll alte Kernel löschen und evtl nur den letzten alten behalten. So weit so gut aber bei meinem System ist der letzte alte 5.4 und auf dem läuft die ganze Geschichte.

    Ich halte es immer so:

    Ich habe einen LTS (Long Time Support) Kernel und einen aktuellen der unterstützt wird.

    Mit dem neueren arbeite ich und den LTS habe ich deswegen, falls mal bei einem Update des neueren Kernel etwas schief geht, nicht richtig funktioniert .... kann ich dann den LTS starten und auf einen update des neueren Kernels warten und hoffen dass das Problem behoben wird.

    Falls du auf Echtzeit Anforderungen (Musikproduktion, ....) Wert legst kannst du zusätzlich noch einen Echtzeit Kernel dazu installieren, erkannbar an "rts" (Real Time Systems).

    Ich hoffe ich konnte auch eine deiner Fragen beantworten.