Beiträge von Tealk im Thema „KDE Allgemein“

    Das ist doch eigentlich bei allen DE mittlerweile ein Standard-Setting - oder nicht?

    Ja, oben hast du ja die Auswahl für welches gerät das ist, da taucht das Apple Touchpad aber nicht auf. Die Auswahl bleibt einfach deaktiviert.

    Und damit stellt man dann nur das interne Touchpad um

    Dachte mal wir machen da mal so nen allgemeinen Talk dafür auf Stardenver hat ja ganz schön angefangen in einem anderen Beitrag.

    In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie verwundert ich bezüglich KDE Neon war. Ich wollte eigentlich nur was testen und bin aktuell echt auf KDE Neon hängen geblieben. Hätte ich nie gedacht. Keine Ahnung ob es Neon ist oder die Kombination Manjaro KDE. Ich habe es eigentlich immer abgelehnt. Zu umfangreich, zu schwergewichtig, zu viele Möglichkeiten alles zu verstellen.


    Und dann bemerke ich, wie leicht KDE geworden ist. Das liegt ja weit unter Gnome und nur noch wenig über XFCE.

    Ich emfpinde die vielen Möglichkeiten eher als toll, auch wenn man am anfang sehr erschlagen wird; da bräuchte man sowas wie nen digitalen Führer der einen die wichtigesten/interessantesten Einstellungen zeigt.

    Ansonsten stört mich bei KDE das es nicht gut mit multitouch gesten arbeitet, da ist Gnome besser. Ich benutze ja das Apple Magic Trackpad und möchte darauf ungern verzichten; erleichtert die Arbeit enorm.

    Hat KDE überhaupt soeine Übersicht der ganzen Programme wie Gnome? Also wenn man die Super Taste eimal drückt?

    Abgesehen davon kann man in KDE ja das natural Scrooling einstellen, das zählt aber interessanterweise nur fürs Touchpad des Notebooks aber nicht fürs Magic Trackpad; sehr störend.

    Das sind die Punkte die mich bisher von KDE fern halten, sonst würde mir KDE sehr gefallen, vor allem sein Dateimanager dolphin ist klasse.