Beiträge von Stardenver im Thema „Raspberry als Server inkl. Anschluss von SATA-Festplatten“

    Ich rüste gerade meinen Homeserver um und habe jetzt die ganze Zeit ein T530 als Server laufen lassen. Dort habe ich ebenfalls die Platten via USB angeschlossen.

    Ja, ich tendiere auch zu einer Dockingstation.


    So was vielleicht.

    Genau solch eine habe ich auch und das Teil macht viel zu viele Probleme. Spin down klappt nicht wie es soll, beide Platten laufen auch nur simultan und nicht einzeln. Wenn zwei gleichzeitig laufen kommt es immer mal wieder zum disconnect. Und wenn ich manuell die Platten wecken will, werden diese auch immer wieder disconnected.

    Die Teile sind gut zum klonen oder wenn man mal eben eine Platte für kurze Zeit anschließen will. Ansonsten taugen die nichts. Ich muss auch immer wieder - wenn ich eine Platte einstecke - mehrmals den Stecker ziehen und wieder einstecken. Dann wird irgendwann das Laufwerk angezeigt.

    Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit WD Elements Controllern gemacht. Die Teile findet man oft auf ebay, da viele die Elements shucken. Laufen super schnell, zuverlässig, mit S.M.A.R.T., spin down, ohne disconnects, usw

    Eine Alternative wäre ein USB 3.0 Gehäuse. Die gibt es für 20-30 EUR. Aber da gibt es große Qualitätsunterschiede und Controller. Muss man Glück haben.

    Nachteil bei den Elements könnte sein, dass die mitunter ohne das Gehäuse verkauft werden. Aber ich habe die sowieso ohne Gehäuse aufbewahrt.