Beiträge von Stardenver im Thema „Proxmox mit einer statistischen IP“

    Die Anleitung bei techl redet aber von einer weiteren, selbst anzulegenden Bridge, und ich würde nicht den IP Bereich 10.0.0.0 nehmen, der ist viel zu groß, nimm doch einfach einen 1912.168.111.0 - das wird ja wohl auch reichen.
    Welche Hardware drin ist lässt sich ja raus finden mit den üblichen Werkzeugen.

    Es wurde beim Install nur eine Karte eingerichtet. Ich habe dann nach verschiedenen Anleitungen eine 2. und die Bridge manuell angelegt. Aber ich denke, ich werde es wie gesagt erst Zuhause mal in Ruhe testen, bevor ich da was ins Netz expose. Würde ja gerne pfsense, unraid und vielleicht OMV Zuhause in Proxmox laufen lassen. Macht vielleicht mehr Sinn als sowas auf nem Server in einem Rechenzentrum zu betrieben. Bin halt begeisterter Bastler :D

    Erster Versuch war leider nicht erfolgreich. Proxmox selbst ist erreichbar - auch via Domain. VM anlegen geht auch. Bridge eingerichtet und wird mir in der VM auch angezeigt. Dann kommt aber trotzdem keine Verbindung zusammen. Habe schon versucht bei der Bridge von 10.0.0.1/24 auf 10.0.0.1/32 zu gehen, da auch dies eine der Besonderheiten bei Hetzner sein soll. Die vorgegebene Config der Hetzner Images passt auch selbst gar nicht ohne Anpassung zum Hetzner Setup.

    Habe ein wenig das Gefühl, dass vielleicht Hetzner - so zufrieden ich ansonsten bin - der Verursacher meiner Probleme sein könnte. Zumal die in der Serverböre auch warnen, dass es keine "übliche" Server-Hardware wäre.

    Eventuell lasse ich den Server erst mal mit Debian laufen und richte mir alles ein. Proxmox dann erst mal zuhause auf den Server um damit herumzuspielen.

    Ist es problemlos möglich, Proxmox mit nur einer statischen IP zu betreiben? Gerade jetzt am Anfang wo ich noch viel herumspiele und ausprobiere scheue ich bei Hetzner zusätzliche IP. Eine einzige zusätzliche kostet knapp 3 Euro (neue Preisliste) monatlich plus zusätzlicher knapp 25 Euro Einrichtungsgebühr. Das ist mir zum spielen zu teuer, insbesondere da ich da schon locker 4-5 VM laufen lassen will.

    Ich dachte daher, dass das vielleicht mit einer Adresse geht und Proxmox die Anfragen entsprechend verteilen kann. Jede VM kann eine eigene Domain oder Subdomain erhalten. Aber halt keine eigene externe IP.

    Danke euch.