Beiträge von Stardenver im Thema „Gaming unter Linux“

    Ich habe mich von der Zockerei unter Linux abgewandt. Aber nicht weil es nicht klappte, sondern weil ich immer weniger am PC gezockt und verstärkt auf XBox und Switch gespielt habe. Hat dann irgendwann keinen Sinn mehr gemacht, die riesige Kiste stets anzuwerfen und ich habe die Teile verkauft. Nutze jetzt nur noch einen Laptop.

    Meine Erfahrungen waren gut. Ich hatte einen Ryzen mit ner Sapphire RX590 Nitro+ und da lief eigentlich alles, was ich zocken wollte. Viele meiner Titel (hauptsächlich Steam) liefen nativ auf Linux. Der Rest halt via Proton.

    Ich habe mit Erfolg World of Warcraft unter Linux gezockt, was eine Zeit lang mein Hauptgrund war, auf Windows zu bleiben.

    Es gibt sicher einige Spiele, die nicht oder eher schlecht unter Linux laufen. Aktuell weiß ich aber ehrlich gesagt keinen, der bei mir absolut nicht wollte. Und in Steam lagern bei mir weit mehr als 100 Titel.

    Am einfachsten ging Zocken für mich unter Pop!_OS, Linux Mint und Manjaro. Wobei sich Manjaro sogar zu 5-8fps mehr hinreißen lies als Pop.