Beiträge von Sojan im Thema „Root-Rechte zu Dolphin hinzufügen“

    Ich hab doch gerade geschrieben, dass es die Probleme mit den fehlenden Root-Rechten bei Gnome oder XFCE unter Manjaro eben NICHT gibt. Die gibt es seltsamerweise nur bei KDE. Und ich würde gerne verstehen, warum das so ist.

    So wie es aussieht, möchten die KDE-Entwickler den einfachen Root-Zugang nicht. Hat also nichts mit Manjaro zu tun.

    Der erfahrene Linux-Nutzer greift in diesem Fall zu der Suchmaschine seiner Wahl und wird schnell fündig.

    Wenn du möchtest, dann kannst du vielleicht die beiden beschriebenen Lösungswege testen und Rückmeldung geben. Würde dann auch anderen Nutzern helfen, die Root-Rechte im Dateimanager haben möchten und über die Suchmaschine hier gelandet sind.

    How to open Dolphin as root? • KDE Community Forums

    Diese Beschneidung der Funktionalität zum Schutz von Anfängern ist doch ein Schlag ins Gesicht erfahrener Anwender, die auf diese Weise unnötig in ihrer täglichen Arbeit ausgebremst werden.

    So dramatisch sehe ich das nicht. Erfahrene Anwender wissen sich zu helfen oder nutzen am Besten für Root-Aufgaben das Terminal.