Beiträge von nicoletta im Thema „Neues Raspberry Pi Modell verfügbar“

    harihegen:

    Da hast Du sicher Recht - da wurden die Dinger praktisch noch während meiner Anmeldung ausverkauft. Dann werde ich eben warten, bis ich von denen (oder auch von anderen Quellen) wieder was höre.

    nicoletta: Das ist ein sehr interessantes Teil, aber für meine Zwecke völlig übermotorisiert. Ich nutze die Raspis für Smarthome-Aufgaben wie (Homematic, iobroker, PiHole und) als Treiber für Anzeige-Monitore für die Visualisierung. Die kommen dann in ein selbstgedrucktes Gehäuse mit Vesa-Bohrungen hinter einen alten VGA-Monitor und ermöglichen einen Browserzugriff auf das Smarthome via iobroker und visualisieren die Solaranlage, Stromspeicher, Gaszähler und Überwachungskameras. (Alte VGA-Monitore bekommt man ja (sofern es sie noch gibt) heute quasi gratis.

    Es gibt ja auch die kkleinere Varianten. Die Kosten sind allerdings geringer bis gleich, bei mehr Leistung, im Vergleich zum Pi.

    Bedenke ... die T-Modelle von Intel sind nur sparsam im Idle. Ansonsten sie ihren Schwestern in nichts nach.

    Es gibt jedoch eine 45W AMD Ryzen Pro APU die sehr interessant für sparsame Server ist. Ich habe den mal für ein passiv gekühltes System verbaut.