Beiträge von Stardenver im Thema „Original Error Codes per copy and paste“

    Also alles so lassen ??

    Nicht ganz. Ich will schon angeben, was vorhanden sein sollte. Ich würde auch gerne trotzdem auf deinen Befehl verweisen, weil ich ihn super finde.

    Ich überlege nun, ob ich im eigentlichen Text nur darauf hinweise, dass diese Infos wichtig und erbeten sind. Dann einen weiteren Post darunter in dem dann etwas mehr im Detail erklärt wird wie es geht. So findet jeder kompakt die Hinweise zum posten und bei Bedarf darunter eine Anleitung, wie das dann geht.

    Ich glaube wir übertreiben hier tatsächlich gerade und suchen Lösungen für Probleme, die es noch gar nicht gibt.

    Klar sind viele Benutzer unbedarft. Aber ein Umstieg von Windows auf Linux, mit Auswahl der Distribution und anschließender Installation - dazu das Erstellen eines bootfähigen Sticks, die Partitionierung, etc etc.. das sind alles eine Menge Hürden. Wer die gemeistert hat, der hatte entweder kompetente Hilfe, oder er wusste was er tut. Dadurch haben wir zwei Optionen:

    1. Er kann uns zumindest sagen, für welche Distribution er sich entschieden hat und in sehr vielen Fällen können wir dann das DE ableiten

    2. Er weiß absolut gar nichts, würde dann aber sowieso zunächst den fragen, der ihm alles eingerichtet hat

    Ich glaube daher nicht, dass wir uns hier groß aufstellen und vorbereiten müssen für Nutzer, die absolut gar nichts wissen. Und ehrlich gesagt hatten wir solche Fälle auch noch nicht in einer Dosierung die über den Placebo-Effekt hinaus.. (Spaß beiseite^^)

    Ich denke wir machen es so, dass wir die Angabe von Distribution und vielleicht DE erfragen und bei Bedarf dann den Kernel. Alles weitere kann dann jeder von euch individuell entscheiden und erfragen.

    Also ich habe bis jetzt bei jeder Distro den Menüpunkt Systeminformation (oder eben ähnlich) gehabt.
    Anbei ein Beispiel von Manjaro..
    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden...

    Ist halt bei jeder Distro bzw jedem DE an einer anderen Stelle zu finden. Da müsste man dann dem Nutzer jeweils eine kurze Info geben, wo dieses bei seiner Distro zu finden ist. Ein Befehl wäre da halt universal.

    Wobei ja nicht jeder inxi installiert hat. Wenn man das gleich von einem Neuling verlangt ...

    Ich fände es würde zunächst reichen Distro - Desktop - Kernel

    z.B. Debian 11, Gnome 3.38 Kernel 5.13

    Das wären zumindest die Grundlagen, und dann kann man ja bei speziellen Fragen nachhaken, z.B. wenn es ums Netzwerk geht.

    Ich gehöre zu den 90% und ging davon aus, dass es in der Regel vorinstalliert ist. Wenn dem nicht so ist, hast du natürlich Recht.

    Gäbe es neben Distro, DE und Kernel weitere wichtige Infos?

    Vielleicht soltle man da noch ergänzen das man sensible daten abändern sollte?

    Hatte ich ehrlich gesagt in einer ersten Version geschrieben und dann nochmal entfernt, bis ich es überdacht und besser formuliert habe.

    Wollte ursprünglich schreiben, dass sensible Daten wie z.B. IP-Adressen durch XXX ersetzt werden können. Dann dachte ich aber, dass das vielleicht unvorteilhaft ist, wenn es um Netzwerk-Probleme geht. Wenn dann statt 192.168... dort was mit 169.254.. steht, kann man das Problem eingrenzen.

    Ich muss mal schauen, wie ich das am besten formuliere, denn grundsätzlich hast du Recht und der Punkt sollte drin sein.

    Grüße

    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, eine Art Anleitung zum Verfassen von Fragen zu verfassen bzw zu veröffentlichen. Die Frage ist halt, ob die Leute das lesen und beachten.

    Man könnte es mal mit einem "bitte vor dem ersten Post lesen"-Beitrag oder so versuchen, wo man grundsätzlich auf einige Dinge hinweist.

    Gäbe es weitere Dinge, die beachtet werden sollten und eurer Meinung nach nicht gut von den Leuten umgesetzt werden?