Beiträge von Stardenver im Thema „Mailserver-Selbsthoster - wie sind eure aktuellen Erfahrungen“

    Ach glaube ich nicht. Denn Facebook ist jetzt Meta und damit ist künftig alles gut. ALLES^^

    Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei. Klar werten die alles aus und nutzen sämtliche Infos. Es werden Nutzerprofile erstellt, und, und, und. Das steht für mich völlig außer Frage. Ich hatte deine Aussage nur so verstanden, als würde Geld eine Rolle dabei spielen, was als Spam deklariert wird und was nicht. Dass also gar nicht der Inhalt einer Mail ausschlaggebend ist, sondern mögliche Zahlungen der Versender. Und das glaube ich halt nicht.

    Das sehe ich komplett anders aber OK.

    Ich möchte mich nicht auf deren .... verlassen, die Leben zum Teil davon.

    Aber genug davon...

    Wer denn? Das würde mich ja schon interessieren. Also gerade web.de und GMX (was ja alles zum selben Unternehmen gehört) traue ich diesbezüglich ja viel zu. Aber Spam gegen Bezahlung durchlassen hat ja schon was von Erpressung. Glaube nicht, dass sich ein Konzern mit solchen Praktiken erwischen lassen will.

    Oder meinst du das genau umgekehrt und sie blocken einfach zu gut - also über das Ziel hinaus?

    Leider muss ich gestehen, dass Google hier einen der besten Filter hat. Bei Mailbox.org bin ich aber auch überaus zufrieden. Da geht vielleicht einmal in der Woche ein false positiv durch, was mir dann immer besonders auffällt, weil es halt für Menschen so extrem offensichtlich ist. Also so "Sparkassen Portel. Lieber Kunde, ihr Online-Zugang wurde deaktiviert..Blabla"

    Das wie ist eigentlich gar nicht mal das Problem. Eher das ob :D

    Hast du denn irgendwelche Probleme? Abgewiesene Mails? Viellkeicht auch Empfangsprobleme? Wie schaut es mit Angriffen oder Script-Kiddie-DDOS-Attacken oder so aus?

    Nutze Mailcow für meine Projektmails, hatte bisher nur bei M$ Probleme, was sich aber interessanterweise von selbst gelöst hat(war zu faul mich mit M$ rum zu ägern).

    Glaub das mit den Mail Reputationen hat sich auch alles um einiges entschärft.

    Auch an dich nochmal die Frage bezüglich sonstiger Probleme. Irgendetwas nennenswertes? Angriffe? Worauf läuft Mailcow bei dir? VPS ist günstig. Aber durch Elastisearch und paar andere Dinge benötigt Mailcow ja schon deutlich mehr als andere Lösungen. Glaube die empfehlen mittlerweile sogar 6 GB RAM als Minimum. Ne Menge für nen Mailserver, wie ich finde.

    Moinchen

    Bin ja großer Fan von Mailcow und auch (auf Platz 2) mail-in-a-box. Problem ist halt, dass es immer was zu tun gibt, wenn man einen eigenen Mailserver betreibt. Ganz schlimm ist es da ja mit der Reputation. T-Online nutzt scheinbar direkt greylisting und blacklists, Outlook sperr gesamte IP-Ranges und Google macht im Prinzip was es will und man bekommt nicht mal nen Grund mitgeteilt (gibt es da nicht eigentlich Standards für Ablehnungsmitteilungen?).

    Aktuell sieht es bei mir aber so aus, dass Mails ausgehend mehr und mehr an Gewicht verlieren. Aktuell würde ich sagen, dass ich 2-3 Mails im Monat schreibe, aber 30-50 am Tag bekomme. Und für den Empfang ist mir die Reputation des Servers (VPS) eigentlich egal. Daher überlege ich aktuell, ob ich doch nochmal Mailcow anwerfe. Macht halt Spaß, man ist sein eigener Boss, kann alles selbst einstellen, usw

    Wie sind eure Erfahrungen aktuell mit eigenen Mailservern? Problematisch? Läuft? Muss nicht eines der genannten System sein. Auch wenn ihr Postfix/Dovecot nutzt würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    Gruß

    Boris