Beiträge von josefine im Thema „mp3s taggen, Musiksammlung strukturieren: Habt Ihr Empfehlungen?“

    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Software, um eine lokale Musiksammlung zu strukturieren, insbesondere um die Metadaten zu vervollständigen (insb. Interpret, Titel, Genre).
    Die Sammlung enthält sowohl vollständige Alben als auch Einzeltracks aus verschiedenen Quellen, ohne feste Dateinamenstruktur. Teilweise sind vollständige korrekte Tags enthalten, teilweise keine, falsche oder unvollständige. Einige Datenbanken (m.W. "Music Brainz-Picard") sind wohl auf vollständige Alben spezialisiert, das wäre hier nicht so hilfreich.
    "Damals" unter Windows-xp hatte ich dafür v.a. "Metatogger" und "mp3tag" verwendet. Mit Metatogger konnten u.a. fehlende Metadaten per Fingerprint ermittelt werden (ohne dass automatisch alle alten Tags überschrieben wurden). Auch Export als xls oder csv war möglich. mp3tag habe ich dann v.a. dazu verwendet, um Genre-Tags manuell, aber massenhaft, d.h. bspw. Ordnerweise zuzuweisen. Die automatischen Tags in Bezug auf das Genre fand ich in zu vielen Fällen nicht gerade passend (Beispiel: New Noise von Refused wurde automatisch als "Worldmusic" getaggt...)

    Unter Linux hatte ich mich irgendwann mal kurz umgesehen, aber nicht auf Anhieb was Überzeugendes gefunden. U.a. "Easytag" hatte ich mal ausprobiert. Da hat mich glaube ich gestört, dass relativ viel automatisch überschrieben wurde, aber vielleicht kann man das auch besser einstellen.

    :?: Was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen für die o.g. Anforderungen?

    Hmm, versuche doch einmal mp3info, gibt es auch als gtk und nicht nur für die Komandozeile.