Beiträge von Betzi1985 im Thema „Remotsoftware über das Internet“

    Hallo,

    meine Schwiegermutter war mit ihrem langsamen Rechner unzufrieden und wollte sich einen neuen holen. Da habe ich die Chance genutzt und ihr erzählt, dass sie mit Linux dieses Problem nicht hätte. Ich habe ihr also eine neue SSD-Festplatte eingebaut (Festplatte war auch etwas kaputt) und den Ram verdoppelt. Dies hat ihr keine 100€ gekostet. Zusätzlich habe ich ihr Linux Mint Cin 20.2 auf den Rechner installiert.

    Sie kommt damit eigentlich ganz gut zurecht. Wenn sie aber mal Fragen hat, gibt es das Problem, dass ich 500 Km entfernt von ihr wohne und ich nicht mal eben etwas zeigen kann.

    Welche Remotesoftware könnt ihr empfehlen, dass ich mit meinem Linux Mint Rechner, den Linux Mint Rechner meiner Schwiegermutter fernsteuern kann und sie dies auch sieht, was ich da tue? Kleinere Einstellungen, könnte ich natürlich über SSH machen, aber das nützt ihr dann natürlich nicht immer etwas?

    Das Tool sollte leicht zu bedienen sein, auch leicht über Internet zu steuern sein (ohne immer die IP des Internetanschlusses kennen zu müssen) und wenn es geht OpenSource und Kostenlos.

    Hat da jemand eine Idee??

    Gruß

    betzi