Beiträge von Sojan im Thema „NAS Server ... Empfehlungen?“

    Ich habe einen Filebrowser/Uploader laufen, der im lokalen Netzwerk eine Webseite bereitstellt, über die Jedermann in meinem Heimnetz Dateien ablegen kann. Das nutze ich z.B. dafür, dass mir Freunde und Verwandte nach Familienfeiern ihre gemachten Fotos auf den Server legen können, ohne hier eine App oder sonstigen Cloud-Dienst nutzen zu müssen.

    Setzt doch aber voraus, dass deine Freunde und Verwandte Zugriff auf dein heimisches Netzwerk haben.

    Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    Aus den Einzelteilen meines alten Servers habe ich mir ein Backup-Server zusammengestellt und darauf Openmediavault insalliert. Ist leicht einzurichten und läuft sehr stabil. Klare Empfehlung.

    Im Vergleich zu meinem aktuellen Server ist zwar der Stromverbrauch deutlich höher, spielt aber keine große Rolle, da er eh nur für wenige Minuten in der Woche eingeschaltet ist.