Beiträge von Stardenver im Thema „Ubuntu 21.10 veröffentlicht“

    Hatte ich schon probiert, war bei mir negativ, aber ist inzw. auch überflüssig, da ich Ubuntu wieder runter geschmissen habe. Setzt mir zu viel auf Snap, und das wird eher mehr als weniger werden.

    Aber vielen Dank für deine Mühe.

    Ja.. meine anfängliche Begeisterung schwindet gerade. Da ist man mit Mint als Alternative deutlich besser bedient.

    Was genau ist bequemer?

    Musste bei meinem Debiansystem auch nix gross einstellen... Ausser die Softwarequellen auf Contrib und Nonfree... Rest lief soweit out of the Box... Druckerinstallation war genauso notwendig und einfach wie unter Ubuntu oder mint...

    Da nutzen beide ja so ne Auto-Config bzw Auto-Erkennung. Man muss im Prinzip gar nichts tun und die Drucker werden automatisch hinzugefügt. Ob das bei Debian ähnlich oder gar gleich ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Ärgerlich war da bis 20.xx ein Bug (zumindest sehe ich es als Bug), durch den bei jedem Boot die Drucker neu erkannt und dann ein Hinweis eingeblendet wurde.

    Falls du das hier meinst, ja.

    Okay.. habe mich mal schlau gemacht.

    - Canonical ist bei Gnome 40 geblieben, hat aber scheinbar einige Apps/Tools aus 41 übernommen.

    - Neues Dark Theme

    - Papierkorb ist jetzt in der Leiste links, statt auf dem Desktop

    - Multitouch Gesten (für mich eher uninteressant, insbesondere da sie nur unter Wayland laufen, welches ich nicht nutze)

    - schnellere Installationen (bemerke ich nichts von)

    - Software-Updates (hätte ich natürlich auch unter .04 bekommen)

    Achso.. Kernel ist übrigens jetzt 5.13

    Hallo

    Ich bin ja vor einigen Tagen eher zufällig zu Ubuntu gekommen und drauf hängen geblieben. So weit gefällt mir eigentlich alles, bis halt Snap. Ist irgendwie nicht so mein Ding. Bin da eher auf native Apps und ansonsten Flat oder AppImage. Aber okay..

    Nun kam heute das Update auf 21.10 und ich muss sagen, dass ich nichts an Veränderung bemerke. Ich muss also heute Abend tatsächlich mal im Netz nachsehen, was sich da unter der Haube getan hat. Neuer Kernel vermutlich. Aber sonst bemerke ich da nichts. Doch... moment.. scheinbar ist Firefox jetzt auch als Snap installiert. Hätte ich jetzt nicht gebraucht.

    Achso.. Shutter lief nicht mehr. Aber das war irgendwie klar. Musste mich einmal abmelden und dann auf xorg statt Wayland neu anmelden. Danach lief wieder alles.

    Nutzt hier jemand Ubuntu? Wie sind eure Erfahrungen?