Beiträge von Stardenver im Thema „Linux für Anfänger/windows Nutzer“

    Ich denke das ist wie in vielen Bereichen: Der erste Eindruck zählt. Hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal, die Diskussion. Viele schauen sich das System an und entscheiden dann, ob es ihnen gefällt oder nicht. Dabei sehen sie aber nur den WM und nicht das, was unter der Haube steckt.

    Im Endeffekt entscheiden also Cinnamon, Gnome oder KDE (oder..) und die Anpassungen der Distri-Macher darüber, ob eine Distribution angenommen wird.

    Ich muss da immer an den PT Cruiser denken :D Das Teil war technisch wohl top, sah aber unglaublich hässlich aus. Ich habe das Auto gehasst. Ich habe immer gesagt, dass ich den nicht mal geschenkt nehme und lieber direkt für den halben Listenpreis verkaufe. Obwohl das Teil technisch wie gesagt super gewesen sein soll.

    Ganz alleine stand ich mit meiner Meinung wohl nicht. Das Teil wurde weltweit gerne als Pitty Cruiser statt PT Cruiser bezeichnet.

    /offtopic

    Hallo

    Das ist natürlich eine der Fragen, bei der du 10 Personen fragst und dann 10 Antworten erhältst.

    Ich denke, wir alten Hasen müssen akzeptieren, dass viele Distributionen nicht mehr so "kompliziert" und konsolenlastig sind, wie sie es vielleicht mal waren. Ich würde daher sagen, dass von den großen bekannten Distris mittlerweile fast alle irgendwie irgendwo für Anfänger geeignet sind.

    Meine Erfahrung ist, dass man ein Manjaro ebenso leicht aufsetzen, einrichten und betreiben kann, wie ein Ubuntu, Mint oder andere. Da fände ich jetzt ein Fedora schwieriger, je nach Hardware Wobei die seit dem neuen Installer auch keine derartigen Probleme mehr haben dürften.

    Ich würde Anfängern also auf keinen Fall abraten. Probier es aus und wenn es Probleme gibt, melde dich hier bei uns. Gerade josefine kann da sicher einiges zu sagen.

    Gruß

    Boris