Beiträge von Buqman im Thema „Linux für Anfänger/windows Nutzer“

    Für den Alltag ist es auch hilfreich, einige längere und häufig benutzte Befehle als Alias abzuspeichern.

    Die Konfigurationsdatei für dein Terminal ist die .bashrc in deinem Homeverzeichnis. Du könntest dort z. B. eintragen

    Code
    alias update='sudo apt update && sudo apt upgrade'

    und die Datei mit "source ~/.bashrc" (ohne Anführungszeichen) oder Ab- und wieder anmelden einlesen.

    Danach reicht es "update" ins Terminal einzugeben und deine Systemakualisierung startet.

    Davon hab ich zwar gelesen aber konnte es bisher nicht umsetzen. Das ist nämlich das coole an Linux. Richtig gut.

    Ich weiß ja nicht was du lernen musst oder willst aber ich suche für mich eigentlich immer eine einfache Lösung mit einer grafischen GUI um eben möglichst nichts im Terminal machen zu müssen.

    Zu deinem Netzwerkproblem hatte ich was geschrieben, hattest du das schon versucht? Vielleicht habe ich die Antwort übersehen ...

    Nun, ich weiß dass man das Terminal nicht unterschätzen sollte, das ist schon nicht schlecht, wenn man da mit was tun kann was mit klicken einfach länger dauert...man kann ja auch kombinieren. In einigen Bereichen ist Terminal vielleicht sogar überragend. Son bisschen Nerdfaktor is natürlich auch schön ^^,.

    # Ich schau mal wegen deiner Antwort...danke...Gruß

    Ich bin auch"verzweifelter" Anfänger und habe folgende Linuxe auch länger benutzt

    - Linux Mint

    - Ubuntu

    - Xubuntu

    - Zorin, nur ein wenig

    Die meisten davon sind ähnlich sehen nur anders aus. Zorin und Mint sind so gesehen am schönsten. Ubuntu ist auch auch okay.

    Mir fehlen/ fehlten als Beginner immer noch hilfreiche Tools um mit dem Terminal zu arbeiten (integrierte, oder und intelligente Befehlslisten oder Tips zur Anwendung die man am Anfang häufig braucht mit Codebeispielen - ODer eine suche nach Befehlen z.b. nach Kategorie Systemdaten). Weil sonst musste immer mit mehren Fenstern oder zwei Monitoren arbeiten, und im Internet suchen oder Man-pages lesen, wo dann riesige Listen und Befehlsketten stehen und du nicht gleich findest was du brauchst.

    Mit hat immer etwas geholfen das angewandte Beispiel auszuschreiben, und diese Liste dann zu erweitern. Und hilft mir das wiederholen der Befehle.

    Ich frage mich immer wie einige Leute auf ewig lange Befehle kommen, die x-dinge machen, und man dass doch einfach eingeben solle um das Problem zu bearbeiten...irrwitzig, ohne Erklärung was das denn eigtl. genau macht.

    z.b. habe ich auch später herausgefunden dass man "&&" benutzen kann um Befehle nacheinander auszuführen, was super easy und hilfreich ist:

    Code
    ~:$ sudo apt-get update && apt-get upgrade

    Aktuell würde ich gerne Linux nutzen aber in einem anderen Thread hab ich ein komisches Problem mit dem LAN, weswegen ich aktuell mit Linux still stehe.