Beiträge von Sojan im Thema „Linux für Anfänger/windows Nutzer“

    z.b. habe ich auch später herausgefunden dass man "&&" benutzen kann um Befehle nacheinander auszuführen, was super easy und hilfreich ist:

    Code
    ~:$ sudo apt-get update && apt-get upgrade

    Für den Alltag ist es auch hilfreich, einige längere und häufig benutzte Befehle als Alias abzuspeichern.

    Die Konfigurationsdatei für dein Terminal ist die .bashrc in deinem Homeverzeichnis. Du könntest dort z. B. eintragen

    Code
    alias update='sudo apt update && sudo apt upgrade'

    und die Datei mit "source ~/.bashrc" (ohne Anführungszeichen) oder Ab- und wieder anmelden einlesen.

    Danach reicht es "update" ins Terminal einzugeben und deine Systemakualisierung startet.

    Grundsätzlich ja.

    Eine Anmerkung noch: Anders als in der Windows- oder Mac-Welt gibt es unter Linux nicht nur eine Standard-Oberfläche (Desktop), sondern viele verschiedene. Auch Manjaro bietet offiziell drei an (Plasma, Gnome, xfce4) und damit auch unterschiedliche Bedienkonzepte und Optiken.

    Bei der Beurteilung sind also zwei Dinge zu berücksichtigen: Manjaro allgemein (z. B. zeitnahe Updates, Stabilität...) und die Oberfläche an sich. Ist das erste für dich ok, dir sagt aber die Oberfläche nicht so zu, dann kannst du auch im Hause Manjaro verbleiben und einen anderen Desktop probieren.

    Viel Spaß