Beiträge von z0gg3r im Thema „Mails verschlüsseln: wer macht es?“

    Ich frage mich aber, ob ich dafür gerade noch die neuere Thunderbird-Version 78 abwarte bzw. upgrade, in die die Schlüsselverwaltung ja ohne Addon integriert sein soll. Momentan habe ich hier allerdings Linux Mint 19/20 mit Thunderbird 68 laufen. Habt Ihr Erfahrung damit und/oder eine gute Anleitung dazu? :?:

    Also ich rate ehrlich gesagt noch davon ab. Thunderbird hat sich bei mir irgendwann automatisch auf Version 78 aktualisiert. Die Funktion ist zwar da, aber Enigmail hat definitv das bessere Interface. Die Keys konnte ich aber direkt importieren.


    Kennt Ihr hier Positivbeispiele? Wie könnte man das vorantreiben, dass es verbreiteter genutzt wird?

    Ein Klassenkamerad von mir arbeitet bei einer Firma die die Informatik für die Artztpraxen & Co. im Landkreis macht. Da gibt es nicht wirklich positive Geschichten, Deutschland ist da quasi noch in der Steinzeit...


    Genau der Punkt lässt mich noch zögern, hast du schon Clients wie K9 oder FairMail probiert, weil es da ja anscheinend funktionieren würde?

    Ich meine ich hatte mal vor zwei Jahren oder so K9 installiert? Hab damit aber nie wirklich was gemacht. Mails am Handy sind für mich auch eher so ein Weg Dateien zu teilen oder zu wissen wann eine Bestellung da ist. Vlt. schau ich mir mal FairMail oder K9 an und melde mich dann wieder.

    Insgesamt hab ich auch wirklich nicht so viele Menschen mit denen ich verschlüsselt kommunizieren kann...