Beiträge von Cordialis im Thema „Mails verschlüsseln: wer macht es?“


    Ich muss dazu sagen, ich logge mich kaum in die Weboberfläche ein, rufe alles mit meinem mailclient ab.
    Da kommt keine Werbung, und auch bei nur Textmails ist da keine Werbung in der Signatur.
    So ne AGB-Anpassung hatte ich aber auch mal als ich mich im Webportal eingeloggt hatte.

    Habe auch schon mal über mailbox.org nachgedacht usw... nur habe ich die mail schon ca. 25 Jahre und nie Probleme damit gehabt.

    Was macht denn z.B. mailbox.org anders als GMX, wenn man mal von dem DAtenschutzversprechen und der Werbung absieht?

    An Spam ist ja nicht GMX schuld.

    Ich habe mein GMX-Postfach glaube ich seit 2009/2010 wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Aber die Werbung kommt direkt bei mir auch per Mail "GMX empfiehlt...<irgendwelche Stromanbieter>" "GMX hilft... <beliebige Spendenaktion" und dergleichen

    Bei mailbox.org kommen die Transparenzberichte als Positivpunkt hinzu, die Informationen geben, wie oft Behörden um eine Anfrage gebeten haben, in wievielen Fällen sie verweigert wurden etc.
    Also da festigt sich mir der Eindruck, dass die die Freiheit der Nutzer ihres Services auch ernst nehmen. Sie mMn sind wie auch posteo e. K. einer Mailprovider, die Lobby für die digitalen Bürgerrechte ergreifen, wie man an Protestposts an einem internen Entwurf des Bundesinnenministeriums zur Reform des TKG (Stichwort: Ausweispflicht für Mailinhaber) in den letzten Wochen auch wieder vernehmen konnte.

    Ansonsten hab ich für 'n 1€/Monat so paar kleine nice-to-haves dabei, wie Verwenden einer eigenen Domain (wenn man eine besitzt), 3 Alias-Adressen, temporäre Wegwerfmails, den Guard (wie von Stardenver vor ein paar Posts verlinkt) usw.
    Man überlegt sich halt, womit die Mailprovider ihr Geld verdienen, bei mailbox.org zahl ich dafür, bei GMX erscheint es mal kostenlos, aber ich persönlich zweifle, dass sie das aus reiner nächsten Liebe bieten :D


    Also wegen GMX.... ich habe NULL Werbung, aber den Free-Account.
    Ich habe die email schon seit den 90iger Jahren letztes Jahrtausend, ich denke deshalb keine Werbung.

    IMAP kalppt auch, weiss aber nicht ob das nur bei dem PRO-Account freigeschaltet ist.
    Meine das jedenfalls mal gelesen zu haben.

    Echt? Dann ist man werbeverschont? Auch nichts mit der ständigen neuen AGB-Anpassung? Meine Mutter schimpft darüber nur immer wieder...
    Ich bin aber nicht mehr betroffen, weil ich ja zum datensichereren mailbox.org geswitcht bin. Die Werbung war irgendwann echt lästig.

    Aber IMAP geht auch bei Freemail, habe vor mailbox.org GMX gehabt und nutze es hier und da für Spam-Mail-Empfang o. Ä.

    Danke für dieses Statement. Demnächst werde ich auch in meinem mailbox.org-Postfach entsprechend den Guard eingerichtet haben, du hast mich überzeugt, den finalen Schritt zu machen :D
    Vor allem ist es halt doch die praktikabelste Lösung, ich bin in den letzten Monaten auch eher der Webapp-Nutzer geworden und installiere ungern zig extra Anwendungen auf dem Phone, da kommt das gelegen.

    Wobei Mailbox.org bei Verwendung des Guard ja die Funktion bietet, mit **jedem** Kontakt verschlüsselt zu kommunizieren. Sollte jemand kein PGP/GPG nutzen (können), wird dem Empfänger ein temporäres Postfach eingerichtet, in dem die Mail dann entschlüsselt wird. Er kann dann in einer gewohnten Postfach-Umgebung auf die Mail antworten und so ist dann trotzdem alles e2e verschlüsselt.

    [Mailbox.org-Guard](https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/…ilbox.org-Guard)

    Hast du diesbezüglich schon Praxiserfahrungen gemacht, insbesondere im Bereich der Kommunikation zu Personen und Institutionen, die kein PGP verwenden?
    Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir den Guard nicht doch noch einrichte...


    Ich hab für meine Mail-Addressen jeweils einen PGP-Key. Die sind auf meinem Laptop und meinem PC, d.h. auf dem Handy kann ich keine verschlüsselten Mails lesen, das finde ich aber auch nicht wirklich schade.

    Genau der Punkt lässt mich noch zögern, hast du schon Clients wie K9 oder FairMail probiert, weil es da ja anscheinend funktionieren würde?

    Ich habe vor, mir einen festen PGP-Schlüssel zu geben, allerdings überlege ich mir noch wie das mit der Interoperabilität ist. Bin bei mailbox.org und dort gäbe es ja die Möglichkeit, den eigenen Schlüssel zu hinterlegen (manch einer sagt, das sei mega unsicher, allerdings ist es pragmatisch betrachtet immer noch sicher als gr nicht verschlüsselt zu kommunizieren, oder?) Wie händelt ihr das mit verschiedneen Geräten?