Ich muss dazu sagen, ich logge mich kaum in die Weboberfläche ein, rufe alles mit meinem mailclient ab.
Da kommt keine Werbung, und auch bei nur Textmails ist da keine Werbung in der Signatur.
So ne AGB-Anpassung hatte ich aber auch mal als ich mich im Webportal eingeloggt hatte.Habe auch schon mal über mailbox.org nachgedacht usw... nur habe ich die mail schon ca. 25 Jahre und nie Probleme damit gehabt.
Was macht denn z.B. mailbox.org anders als GMX, wenn man mal von dem DAtenschutzversprechen und der Werbung absieht?
An Spam ist ja nicht GMX schuld.
Ich habe mein GMX-Postfach glaube ich seit 2009/2010 wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Aber die Werbung kommt direkt bei mir auch per Mail "GMX empfiehlt...<irgendwelche Stromanbieter>" "GMX hilft... <beliebige Spendenaktion" und dergleichen
Bei mailbox.org kommen die Transparenzberichte als Positivpunkt hinzu, die Informationen geben, wie oft Behörden um eine Anfrage gebeten haben, in wievielen Fällen sie verweigert wurden etc.
Also da festigt sich mir der Eindruck, dass die die Freiheit der Nutzer ihres Services auch ernst nehmen. Sie mMn sind wie auch posteo e. K. einer Mailprovider, die Lobby für die digitalen Bürgerrechte ergreifen, wie man an Protestposts an einem internen Entwurf des Bundesinnenministeriums zur Reform des TKG (Stichwort: Ausweispflicht für Mailinhaber) in den letzten Wochen auch wieder vernehmen konnte.
Ansonsten hab ich für 'n 1€/Monat so paar kleine nice-to-haves dabei, wie Verwenden einer eigenen Domain (wenn man eine besitzt), 3 Alias-Adressen, temporäre Wegwerfmails, den Guard (wie von Stardenver vor ein paar Posts verlinkt) usw.
Man überlegt sich halt, womit die Mailprovider ihr Geld verdienen, bei mailbox.org zahl ich dafür, bei GMX erscheint es mal kostenlos, aber ich persönlich zweifle, dass sie das aus reiner nächsten Liebe bieten