Beiträge von Klaang im Thema „Wie optimiert man ein Linux Manjaro, oder ein anderes Linux??“

    Ja, da war/ist irgendwie was, dass Win defekte "Laufwerksteile" als solche markieren kann, die dann auch nicht mehr genutzt werden. Ein derart defektes LW noch weiter zu nutzen, halte ich allerdings für problematisch, denn wenn es schon zu Ausfällen hier und da kommt, dann ist das LW am Ende der Lebenszeit angekommen. Außerdem, wenn man die aktuellen Preise für Festplatten (SSDs, NVMes usw.) bedenkt, dann sind da ja nur noch "Peanuts". Selbst m.2-NVMes Gen. 3 mit 4 TB gibt es schon für rund 200 EUR.

    Zumindest beruhigt mich es etwas mehr. Ich bleibe dennoch bei meinem Software Raid von 2 SSDs für mein Nextcloud :)

    Also ich glaube mich daran erinnern zu können, dass mal eine Fachzeitschrift vor 5, 6 Jahren bezüglich der Hersteller-TBW-Angaben einen Test mit Samsung SATA-SSDs gemacht hat und die SSDs haben das 12-15-fache der Herstellerangaben erreicht, ehe die ersten Speicherzellen (noch nicht die gesamte SSD) ihren Geist aufgegeben haben.

    Wegen der Haltbarkeit moderner SSDs brauchst Du dir im Prinzip keine Gedanken zu machen. Aktuelle Laufwerke mit z. B. 1 TB kommen mit rund 600 TBW (Terrabyte Written) und 5 Jahren Herstellergarantie daher, je nach dem, was zuerst eintritt. Machen wir also mal eine kleine - und nur grob überschlägige - Rechnung, denn man muss auch zwischen GB und GiB, TB und TiB, MB und MiB usw. unterscheiden, aber das ist an dieser Stelle in gewisser Weise Kleinkram und ich unterschlage mal den Unterschied zwischen 1.000 und 1024, da es sich mit dem Faktor 1.000 leichter rechnen lässt:

    Eine SSD hat eine Herstellergarantie von 5 Jahren und 600 TBW. Das sind pro Jahr 600 / 5 = 120 TB/Jahr. 120 TB/Jahr = 120.000 GB/Jahr = ca. 330 GB/Tag. Um also quasi zeitgleich das Hersteller-TBW-Limit als auch die zeitliche Garantie von von 5 Jahren zu erreichen, müsstest Du 5 Jahre lang im Schnitt jeden Tag rund 320-330 GB auf die SSD schreiben. Das schaffen aber nur echte Content Creator, die jeden Tag Videos in 4K/UHD oder höher im Akkord bearbeiten. Ein Otto Normalo wird das im Alltag niemals schaffen, zumals die meisten, qualitativ guten SSDs von Markenherstellern die TBW-Grenze in der Praxis auch um ein Vielfaches übertreffen. Obwohl... Bei eher kleinen SSDs mit nur 120, 250 oder 500 GB kann der TBW-Wert u. U. schon eine Rolle spielen, wenn sie schreibtechnisch extrem beansprucht werden, denn je kleiner die Speicherkapazität, desto geringer auch der TBW-Wert.

    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das die SSDs überhaupt bisher so lange halten.

    harihegen : Ist (nicht nur Deine) Frage damit in gewisser Weise beantwortet? "Große" SSDs mit 1 TB und mehr wird ein Otto Normalo niemals an ihre diesbezüglichen Grenzen bringen. Ich hatte mal rund 5 Jahre lang eine Samsung 860 QVO als "Datengrab" in meinem Rechner, wurde also "viel" beschrieben und nach 5 Jahren hatte sie erst 45 TBW.