Beiträge von kim88 im Thema „Gnome-Console farblich etwas aufhübschen?“

    ich verwende bei mir auch ein gnome-terminal (allerdings noch eine version 3,xx,xx ) in transparenter rauchglas ausführung. die farben lassen ich dabei über die preferences des terminal einrichten.

    Gnome-Terminal nicht mit Gnome-Console verwechseln. Mit Gnome 42 wurde die "gnome-console" als neue "Default-Terminal-App" in Gnome eingeführt. Hauptsächlich aus dem Grund, dass sich die Entwickler von "gnome-terminal" weigerten gnome-temrinal nach libadwaita zu portieren.

    Mehr zu Gnome-Console - die seit Version 42 eine Gnome Core App ist: https://apps.gnome.org/de/Console/

    Gnome-Terminal wird seither unabhängig weeiterentwickelt und wird mit der nächsten Version auf GTK4 (aber nicht libadwaita) basieren. Sind also zwei unterschiedliche Anwendungen.

    Das selbe ist übrigens mit "gedit" (dem ehemaligen Gnome Texteditor) passiert. Da wollten die libadwaita auch nicht auf libadwaita nutzen. Daher wurde - ebenfalls mit Gnome 42 gedit nicht mehr als Core-App gelistet und durch die App "gnome-text-editor" ersetzt.