Beiträge von staryvyr im Thema „Linux auf Usb“

    staryvyr

    Danke für die Antwort aber ich habe noch eine frage.
    Wenn ich pop Os auf den Usb stick installiere kann wird dann der bootliadee nur auf dem usb stick oder auf meiner Festplatte gespeichert

    Ich kenne den Installer von Pop OS nicht gut genug, um eine sichere Antwort zu geben.

    Die sichere Methode: bau die interne Festplatte vor der Installation aus und nach der Installation wieder ein. Dann ist der Grub garantiert nur auf dem USB-Stick eingerichtet.

    Hat das schon wer gemacht von euch? So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, wie es dort in drei Sätzen steht.

    Ich kenne bislang nur die Livesysteme, die funktionieren.

    Habe ich bereits mehrmals gemacht. Bei einer Nachbarin läuft Debian auf dem USB-Stick.

    Isiregal73735

    Bei vielen Distributionen ist es halt so, dass Du zwei USB-Stick brauchst: Einen, um darauf die ISO zu spielen (der ist dann nicht beschreibbar) und einen zweiten, den Du als "externe Festplatte" verwendest. Ich empfehle für ersten eine minimale Größe von 8GB für den zweiteren von minimal 64GB.

    Es gibt aber auch Distributionen, in denen Du den Live-Stick persistent machen kannst (d.h. auf den Live-Stick beschreibbare Partionen einrichten kannst) u.A. MX Linux.