Beiträge von Stardenver im Thema „PiHole und Co: Was filtert ihr heraus, was überrascht euch?“

    Vielen Dank für die Info. Was ich mich jedoch frage, ist, wie funktioniert euer "AntiSpam-Mechanismus" überhaupt? Unter 10 Beiträgen + Link = vorübergehend blockiert? Na, so sollte es eigentlich nicht sein. Ein Sicherheitsmechanismus sollte schon ein wenig mitdenken. Entweder man prüft den Link mit entsprechenden Mechanismen, was ein Klacks ist, oder man sperrt vorübergehend nur den Link und gibt den Text frei. Auch das ist möglich.

    Also, man kann's besser machen. :)

    Oder einfach lesen, was ich dazu geschrieben hatte.

    Gibt es, da du neu angemeldet bist. Es gibt einen Antispam Mechanismus, da in der Vergangenheit viel Spamanmeldungen hier waren, welche Werbung verbreitet haben, welche wir natürlich nicht haben wollen.

    Mir wurde kein Beitrag zur Moderation gemeldet und augenscheinlich gibt es auch keine externen Links in seinem/ihrem Post. Es ist also scheinbar kein Zurückhalten gewesen, sondern irgendein technischer Grund. Vielleicht hat ein Scriptblocker oder so eine Aktualisierung unterbunden.

    Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso Diskussionen bei Verzögerungen nicht möglich sein sollen. Wir sind ein Forum. Selbst wenn ich erst einen Tag später wieder online bin, kann ich auf Posts und Fragen des Vortages reagieren. Das ist ja keine Chat der in Echtzeit abläuft.

    Sorry, aber ich habe nie eine Synology besessen. Ich kenne weder die Hardware, noch das System und dessen Möglichkeiten. Da bin ich leider raus. Ich hatte bis vor kurzem einen Homeserver mit unraid und aktuell nur noch den Pi 5.

    Meine aktuelle PiHole Instanz läuft noch nicht lange genug, um wirklich repräsentative Zahlen ausspucken zu können. Dennoch zeichnen sich Trends ab und einiges überrascht mich dann schon.

    Platz 1 ist bei mir Apple mit iCloud-Domains bzw Subdomains. Hier weiß ich nicht, ob es wirklich überraschend kommt, oder ich einfach nur gehofft hatte, dass Apple da nicht so schlimm ist wie Android. Da ich jedoch kein Android-Gerät im Netzwerk habe, fehlt mir hier komplett der Vergleich. Theoretisch können die blockierten Zugriffe bei einem Androiden nochmals doppelt oder dreimal so hoch sein. Mich wundert eher, dass Apple in der Menge so weit oben ist. Hatte da ja eher an Werbescripte, Adwords, Google-Tracking, Blabla gedacht.

    Ebenfalls hat mich überrascht, dass bei den Geräten mein iPad an erster Stelle steht, was die Anzahl an Zugriffen betrifft. Denn ich nutze genau dieses eigentlich eher weniger Zuhause. Vielleicht fühlt es sich aber auch nur so an. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mein PC an erster Stelle steht.

    Was mich jedoch echt überrascht hat, ist der zweite Platz der am häufigsten geblockten Dienste. Die Telemetrie von Mozilla. Wow, das kam echt überraschend. Kann mich auch gar nicht erinnern, da groß gefragt worden zu sein. Ich erinnere mich, dass irgendwann unten mal so eine Leiste zu sehen war. Sinngemäß stand da so etwas wie "lernen sie ihre Rechte kennen" oder so drin.

    Bei den Gesamtzahlen (total) hat mich die Position meines Macbook ebenfalls überrascht. Das verwende ich seit einigen Wochen auch nur noch selten.

    Kleine Korrektur an der Stelle: Gerade ist mir eingefallen, dass ich uBlock Origin einsetze. Das blockt ja direkt im Browser schon raus. Da kommen die Anfragen also gar nicht bis zum PiHole. Ich werde das Plugin jetzt mal deaktivieren und dann in zwei Tagen nochmal in die Stats schauen.

    Wie sieht es bei euch aus? Überraschungen?