Beiträge von Pascal.m im Thema „PiHole und Co: Was filtert ihr heraus, was überrascht euch?“

    Das kann schlecht miteinander verglichen werden. Ich habe meine Linux-Rechner/Server/Router selbst gebaut, also weiß ich, dass ich ihnen vertrauen kann. AdGuard-Addons und Apps sind zwar Open Source, aber was ist mit dem DNS-Server? Ein DoT ist nicht per se sicher. Der Port 853 lässt sich relativ leicht aushebeln, was zwangsläufig zu einem Fallback auf das unsichere DNS führt. Schließlich ist ja der Port 853 bekannt und könnte vom Ziel-Server blockiert werden. Hier ist bei der Konfiguration von z.B. Unbound Vorsicht geboten. Das gilt jetzt nicht nur für Unbound. Darauf achten nämlich die wenigsten.

    Ob du es nun für Blödsinn hältst oder nicht, wir leben derzeit in gefährlichen Zeiten. In Zeiten vorsichtig zu sein und niemandem zu vertrauen, auch wenn es sich so nett anhört, wie du es darstellst. ;)

    Es geht hier nicht um vorsichtig zu sein oder wie sicher der DNS Server ist. Geht genau so für alle anderen Unternehmen, wenn's nicht so wäre würden wir hier nicht im Linux Forum diskutieren.

    Hier geht es mir rein um die Diskriminierung bestimmter Länder wie Russland und dessen Programmierer daher die Frage was der Mist soll, soll ja jeder anfangen mit:

    Vorsicht aus Deutschland.

    ;) ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte, das ist wieder rein Politik das Thema

    Frage mich ehrlich gesagt was der Blödsinn soll:/

    Jeder hat es benutzt sogar andere Technik, Weltraum ISS zb auch oder Gas.

    Warum Werden hier jetzt Produkte auf Grund des Landes und Herkunft schlecht gemacht,der gleiche Mist wie mit Kaspersky.

    Am besten löscht ihr Linux ist ja USA, Cloud Akt :rolleyes:

    Lässt doch dieses müll mit Politik, es ist Open Source und die Entwickler, programmierer sind auch nur Menschen

    Stardenver

    Ich plane aktuell selbst mein Netzwerk etwas sicherer zu machen.

    Ich habe aktuell mein großer Server und eine NAS von Synology.

    Ich plane das aktuell für Synology da die Kiste sowieso 24/7 an ist und der große nur Stunden aktiv ist.


    Meine Frage daher mal an dich was würdest du empfehlen und wie geh ich das am besten und einfach an mit wenig Kenntnis.


    Soweit ich mich eingelesen habe sollte ich

    Docker installieren

    Portainer

    Pi-hole oder adguard ( ich weiß noch nicht wo die Unterschiede sind)

    Unbound


    :/hattest du eine Idee.

    Synology ist die ds 920+ mit 16GB RAM.

    Router Fritzbox 7590 AX