Beiträge von Helmfuss im Thema „PiHole und Co: Was filtert ihr heraus, was überrascht euch?“

    So richtig erschließt mich die Vorgehensweise von @SysV_Sr. auch nicht. Bei einer DNS Einwahl z.B. über adguard wird dort gefiltert und belastet auch mein System nicht. Die pi-hole läuft auch mit Filterlisten und tut den Rest.

    Ich sehe ja das pi-hole selbst wenig zu tun hat, weil schon vorher viel gefilter|blockiert wird.

    Oder ist das verkehrt?

    Hatte lange gesucht, ob ich in den Einstellungen vom Firefox irgendwas finde, was die permanenten Zugriffe auf incoming.telemetry.mozilla.org verursacht - leider ohne Erfolg. Also habe ich kurzerhand die Domain in der /etc/hosts blockiert. Seit dem ist in Pihole Ruhe. ;)

    0.0.0.0        incoming.telemetry.mozilla.org

    Für ein Gerät ist das ok, aber über pi-hole laufen alle und es wird da ja dann blockiert.

    Zitat

    Wi-Fi Hotspot Portal Erkennung deaktivieren

    Firefox erkennt die Portalseiten von Wi-Fi Hotspots und öffnet sie in einem neuen Tab. Für die Wi-Fi Hotspot Erkennung ruft Firefox beim Start die URL "http://detectportal.firefox.com/success.txt" mit einem XMLHttpRequest ab. Wenn dabei ein Redirect gefunden wird statt der erwarteten Antwort, öffnet Firefox den Hinweis zum notwendigen Login auf einer Portal Seite.

    • Wenn man einen Computer immer im eigenen LAN oder in der Firma nutzt, ist die Wi-Fi Portal Erkennung überflüssig und man kann sie deaktiviert:network.captive-portal-service.enabled = false(Wenn man gelegentlich (selten) einen Wi-Fi Hotspot nutzt, kann man die Variable kurzzeitig per Hand auf true setzen, damit die Hotspot Erkennung kurz funktioniert.)

    Auf der Seite steht noch mehr, ob es hilft, weiß ich nicht, da ich keinen Firefox nutze.