Beiträge von Lotsenbruder im Thema „Standard-Installation auf Hardware-RAID0 Laptop führt zu Neustart-Schleife mit Ausgabe "Reset System"“

    Wie wärs mit nen SSD-Tausch?

    Hier ab 3:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Laptop ist ja jetzt gute 8 Jahre alt. Dann probiere ich mal die normale anstatt der Edge Edition von Mint.

    Mit einem 8 Jahre alten Notebook braucht man kein Edge.

    Ich habe gerade mit dem Acer Support telefoniert. Die würden mir zwar eine Anleitung zum Auflösen des Raids zukommen lassen (nach offizieller Mail-Anfrage), aber es gab auch die Info, dass Acer keinerlei Linux Distributionen unterstützt. Auch meinte der Mitarbeiter, dass es nach Auflösung des Raids keinerlei Sicherheit gibt, dass das System danach sauber mit Linux läuft (Stichwort Treiber).

    Das dir Acer da nicht wirklich hilft war klar und liegt nicht in deren Interesse.

    Die Frage ist jetzt ob Du dein entsprechend altes Notebook dringend benötigst, oder ob Du Alternativen hast.

    In dem Fall Schei$$ auf die Aussage des Supports. Im Normalfall solltest Du nach Raidauflösung zwei separate Festplatten zur Verfügung haben worauf sich sowohl Linux als auch Windows installieren lassen sollte.

    Ich halte das Risiko für entsprechend gering das da was passieren kann.