Beiträge von Stardenver im Thema „[Umfrage] Welche Distribution für „Senioren-Anfängerlaptop“?“

    Das gesamte Thema als solches erinnert mich direkt wieder an zwei Dinge, die ich in den letzten Monaten gelernt habe:

    1. Ich nutze kein KDE, weil es mir immer zu mächtig war. Dann sehe ich in mehreren Videos/Tests, dass es weniger RAM benötigt als andere "Leichtgewichte".

    2. Das was für mich/uns wichtig ist, ist vielen unbedarften Nutzern völlig egal. Es ist daher schwierig, unsere Meinung und Entscheidungsfindung auf fremde Nutzer zu übertragen.

    Ich kenne z.B. jemandem, dem ein Linux Mint nicht gepasst hat, weil das ihm bekannte Solitair (Solitär?) gefehlt hat. Ein Arbeitskollege hat bei Linux mal bemängelt, dass er kein Microsoft Office hat und die Alternativen angeblich nicht so gut sind. Der war 2020 auf einem Rechner mit MS Office 97 unterwegs!