Beiträge von Bulvai im Thema „Passkey“

    Da ich auf meinem Smartphone ein alternatives Betriebssystem habe geht Passkey von Haus aus erstmal nicht. Der Google Authenticator unterstützt dies. Ich bin jedoch damals zu iodé gewechselt, weil ich von Google weg wollte. Gibt es für Android auch Apps die nicht von Google sind? Gibt es eine Keepass-Variante mit Passkey?

    Super. Vielen Dank.

    Dann werde ich mich mal näher mit Passkey beschäftigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exakt.

    Daher sollte man immer ein Backup des Schlüssels in Form eines Zweitschlüssels haben, falls der erste Schlüssel verloren geht. Wenn man diese Taktik verfolgt, braucht es in der Theorie keine Passwörter mehr.

    Sollte mir dann vielleicht als Zweitschlüssel doch mal einen Yubikey zulegen.

    Gerade mal ausprobiert. Geht beides. Wobei man eigentlich das Paßwort abschalten sollte. Das Paßwort ist die unsichere Variante und kann gestohlen werden.

    Passkeys sind vom Prinzip her eine feine Sache. Man kann sich damit ganz einfach bei Webseiten anmelden ohne Angst zu haben, daß die Paßwörter abgegriffen werden. Selbst wenn ein Hacker Zugriff auf die Datenbank hat kann er damit nichts anfangen, da er nur die öffentlichen Schlüssel erbeutet.

    Also hab ich mich mal dran gemacht und hab im KeepassXC Passkey eingerichtet. Hab erstmal den Passkey für mein Amazon-Konto erstellt. Alles funktioniert super.

    Okay, machste als nächstes mal PayPal. Doch leider kommt da eine etwas diffuse Fehlermeldung:

    Auf diesem Gerät oder Browser kann kein Passkey erstellt werden. In unseren FAQ erfahren Sie, was unterstützt wird.

    Nach etwas Recherche vermute ich, daß Paypal die Passkeys nur für Mobilgeräte aktiviert hat. Das ist doch ein schlechter Witz.

    Die selbe Fehlermeldung bekomme ich unter Vivaldi und Firefox.

    Könnt ihr das verifizieren oder bin ich da einen Trugschluß erlegen?