Beiträge von The.Loner im Thema „Deinstallation einer ".run-Installation"“

    Vielen Dank für den Beitrag #5 von "verdooft". Ich habe die Ausführungen nachvollzogen, da sie mir als Anfänger den Umgang mit Linux auf der Konsole ein wenig näherbringen. Jedoch ist das "entschlüsseln" der install_lib.sh für einen Neuling schon eine Herausforderung.

    Zwischenzeitlich hat sich auch der SDRplay-Support auf meine Deinstallation-Frage für das API gemeldet:

    Das entspricht meiner Lösch-Idee in meinem ersten Post und ich freue mich, wieder etwas dazu gelernt zu haben.
    .

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das API ist zum Betrieb einer SDR-Empfänger-Hardware (Software Defined Radio) am USB-Anschluss, des Herstellers SDRplay und ist die Schnittstelle für eine geeignete Empfangssoftware, wie z.B. "SDRangel" (steht als Flatpak in der Anwendungsverwaltung zur Verfügung).

    Wen es interessiert, hier der Link zum API: https://www.sdrplay.com/api/

    Ich habe mich noch ein bisschen nach weiteren Informationen umgeschaut und bin nicht wirklich fündig geworden, daher werde ich morgen eine Support-Anfrage an den Hersteller stellen.

    Moin und beste Grüße aus Norddeutschland!

    Ich habe ein API für ein externes USB-Gerät installiert und leider erst hinterher darüber nachgedacht, wie ich es wieder deinstallieren kann. Es handelte sich um eine .run-Datei, die ich auf ausführbar gesetzt hatte und dann installiert habe. Leider gibt es wohl keine Deinstallations-Option.

    Im Terminal wurden während der Installation die Pfade angezeigt:

    - API service: opt/sdrplay_api
    - API header files: /usr/local/include
    - API shared library: /usr/local/lib
    - Daemon start scripts: /etc/systemd/system

    Der API-Hersteller hat alle hinter den Pfaden betreffenden Dateien eindeutig benannt. Kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem Löschen all dieser Dateien das API vollständig "deinstalliert" habe? Oder erwarten mich (Linux-Newbie) anschließend Fehlermeldungen oder schlimmeres?