Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „[Ubuntu 24.04] [BETA] Sich häuslich einrichten [Teil 2]“

    Kleine Paketkunde

    Alle installierten DEB Pakete aktualisieren:

    sudo apt update && sudo apt upgrade


    Alle installierten Flatpaks aktualisieren:

    flatpak update


    Alle installierten Snaps aktualisieren:

    (sudo) snap refresh


    Das rundum-sorglos Paket:

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused --delete-data -y && sudo snap refresh

    Mal eine Frage an die Ubuntu Veteranen hier. Ist es ratsam, mit dem Wechsel zu Ubuntu erst bis 24.04.1 zu warten (wegen Aumserzen eventueller Bugs etc.) oder sind die Release-Versionen normalerweise schon so stabil, dass man nicht bis zum ersten Point Release warten muss?

    Bis August will ich auf dem Läppi nicht auf Debian hängenbleiben. Aber zwischendurch Distro hoppen will ich auch nicht mehr. Daher würde ich gerne im Mai direkt zu Ubuntu 24.04. LTS wechseln.

    Zitat

    Es ist mir egal, ob ich ab jetzt nicht mehr zu den "coolen Kids" in die Raucherecke darf, aber ich werde Snap jetzt eine Chance geben. In der Vergangenheit habe ich schon das eine oder andere Mal Snaps auf dem Desktop genutzt, und mit meiner Snap-Nextcloud bin ich schon lange zufrieden. Ich finde, es ist Zeit, mit gutem Beispiel voranzugehen und endlich dieses kindische "Anti-Verhalten" der Szene zu durchbrechen.

    Das unterschreibe ich sofort.

    Ich nutze das, was am Besten funktioniert. Und wenn Ubuntu nun mal z.B. den FF oder Thunderbird als Snap mitbringt, so what?