Beiträge von Stardenver im Thema „Fair oder moderne online Betrüger?“

    Man kann solche Preiserhöhungen ein wenig abfangen, wenn man über Drittanbieter bucht. Ich habe Netflix im größten Paket und zusätzlich Pay-TV mit echt allen Kanälen und zahle 14 EUR im Monat. Vertraglich noch bis Juli zugesichert. Dann werde ich kündigen und erneut auf den Sparpreis warten. An Kanälen sind das irgendwie 200 oder 300. Da ist echt alles dabei, wie Scyfy, Kinowelt, MGM, usw

    Ich glaube, unterm Strich ist das Ganze genau so wie harihegen es immer sagt. Wenn genug Kunden mitmachen und auf den Zug aufspringen, wird es ALLES geben. Egal wie schlecht, dumm, unsinnig, etc es für den Rest von uns sein mag - wenn sich damit Geld verdienen lässt und die Masse es akzeptiert (wenn auch widerwillig), wird es kommen.

    Naja aber wenn dein Golf einen Tempomat hat dann hat er auch einen anderen Blinkerheben verbaut, wenn ich dann noch eine extra Gebühr für die Nutzung des Tempomaten bezahlen müsste würde dass Ding schnell wieder beim Händler stehen.

    Die Zeiten sind vorbei. Heute wird alles über das Multifunktions-Lenkrad oder das Infotainment gesteuert. Bei vielen Funktionen hast du also nicht mal mehr Schalter oder Hebel. Ich habe bis auf die Warnblinkanlage keine Hebel oder Schalter mehr im Auto (Blinker zähle ich jetzt mal nicht mit). Selbst die Klimaanlage wird nur noch über das Display gesteuert. Auch die Scheinwerfer haben nur noch solche Touch-Felder und selbst die verwende ich nie, da das Auto automatisch Tagfahrlicht und Abblendlicht steuert und selbst das Fernlicht hat Automatik. Da alle Funktionen über Infotainment gesteuert werden, hast du halt keine oder kaum unbenutzte Schalter, die funktionslos wären. Da wird dann im Menü einfach der Menüpunkt ausgelassen. Es ist also nicht so, als wenn man da Schalter oder Hebel hätte, die dann keine Funktion haben.

    Verkehrszeichenerkennung, Ambientebeleuchtung, AirCare, ACC, Light Assist, Sprachbedienung, Sprachassistent und Navigation sind alles so Funktionen, die man am Golf nachträglich freischalten kann. Wenn du das nicht machst, bemerkst du aber halt auch nicht, dass da etwas fehl, weil es halt schlicht keine Schalter oder Hebel gibt. Am Lenkrad wären theoretisch Tasten dafür, die haben dann aber halt andere Funktionen. So kannst du z.B. auf Sprachsteuerung oder Sprachassistent von VW verzichten, die dafür gedachte Taste aktiviert dann halt einfach den Assi von deinem Smartphone. Also Google Assistant oder Siri.

    Sorry an alle, werde mich zu solchen Themen nicht mehr äußern!

    Noch mal zur richtig Stellung, ich habe diese Aussagen nirgendwo her, das ist einfach nur mein persönliches Empfinden!

    Gruß Hessen-Dieter

    Ist auch überhaupt kein Problem. Jeder soll seine eigene Meinung haben. Aber das ist eines der Themen, bei denen es selten einen Konsens gibt und daher lassen wir solche Themen einfach direkt aus.

    Ich muss meine Aussage jetzt nochmal relativieren bzw klarstellen, weil ich hier selbst etwas verpeilt war. Bei meiner Aussage zu Funktionen im Auto, die ich nachträglich freischalte, habe ich nicht von einem Abo gesprochen. Ihr habt aber - so weit ich das jetzt überblicke - ausdrücklich von Abo gesprochen. Als ich das mit den Funktionen gelesen hatte, musste ich an mein eigenes Auto denken. VW hat das beim Golf 8 nämlich genau so umgesetzt, dass ich Funktionen nachträglich dazukaufen kann. In meinem Fall war das Car-Connect (die Funktion für Android Auto und Apple Car Play) und Tempomat. Ich hatte jedoch das Glück, dass der Autohändler als Vorbesitzer das bereits nachträglich gekauft hatte und das Ganze dann auch für nachfolgende Besitzer freigeschaltet wird.

    Gegen Abogebühr bietet VW mir nun an, das Auto zum Beispiel über mein iPhone zu öffnen, zu schließen und hupen zu lassen (???). Das habe ich natürlich nicht gebucht.

    Ich beziehe mich also mit meiner Aussage, dass ich es nicht schlecht finde, auf das Freischalten gegen Einmalzahlung - derartige Abos lehne ich für mich persönlich aber ab.

    Ich finde das mit den Autos jetzt nicht unbedingt nur schlecht. Man kauft einen günstigen Gebrauchten oder Leasingrückläufer, etc und dann kann man Funktionen günstig nachrüsten. Wenn die Autos allesamt einheitlich gefertigt werden und man dann nur für die Funktionen bezahlt, die man wirklich braucht, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein. Man bezahlt doch ansonsten auch nur für die Wunschausstattung und man lässt Dinge weg, die einem selbst das Geld nicht wert sind. Also auch vorher war es doch schon so, dass man nur die Dinge genommen hat, die man auch haben und bezahlen wollte.

    Oder stört es euch, dass ihr theoretisch Funktionen habt, die ihr nicht benutzen könnt, weil ihr nicht dafür zahlen wolltet?

    Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, bei dem der ursprüngliche Besitzer zum Beispiel auf Standheizung oder Sitzheizung verzichtet hat, oder er keine Anhängerkupplung wollte, die Vorrichtung und Elektronik aber vorhanden ist, freue ich mich als Käufer doch, dass ich ohne Werkstatt und Arbeitsstunden dann gegen eine geringere Zahlung diese Funktionen einfach nachrüsten kann.

    Vielleicht lege ich auch keinen Wert auf Verkehrszeichenerkennung oder Traffic Assistent. Dann bezahle ich nicht dafür und erhalte es auch nicht. Der Käufer nach mir will beides aber vielleicht haben und kann es gegen Gebühr dann ebenfalls ohne Werkstatt nachrüsten. Dasselbe bei Ambientebeleuchtung oder Navi oder sonstigen Sonderausstattungen.

    Ich finde es ehrlich gesagt okay, nur die Funktionen zu erhalten, für die ich bezahle. Und wenn ich es mir später anders überlege, kann ich problemlos aufrüsten, egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.

    Es ist natürlich etwas anderes, wenn Hersteller jetzt Grundausstattung bei selbem Preis weglassen und sich das dann nochmal extra bezahlen lassen. Also eine Preiserhöhung. Ich gehe jetzt aber von einem Beispiel aus, bei dem die Preise gleich bleiben und nicht bezahltes einfach nicht aktiviert wird.

    Also bin ich da nicht alleine mit meinem Gefühl :)gut zu wissen.

    Was mir sehr stark aufgefallen ist auch immer dieses gender im Text obwohl hier klar und deutlich gemacht worden ist das ( wer GEZ oder öffentliche Sprachen ) nutz auch die deutsche Schreibweise nutzen muss.


    Und bevor jetzt jemand was lesen will was er lesen möchte, ich habe nichts gegen Menschen die sich nicht wohlfühlen im Körper ;) doch was glaubt ihr was passiert wenn mann jetzt anfängt deutsch - türkisch zusammen zu schreiben nur weil es jemand möchte :D

    Diskutiert gerne über Abo-Modelle und Für und Wieder, aber die Diskussionen zu Gendern, damit verbunden Politik, etc dann bitte rauslassen.