Beiträge von Mavalok2 im Thema „Fair oder moderne online Betrüger?“

    Ich sehe dem entspannter entgegen. Gibt es eine Nachfrage nach Software und Abo freien Autos, wird sich auch ein Hersteller finden der die so macht und sei es nur bestehende Autos dementsprechend umzubauen, könnten auch gebrauchte sein. Gibt ja auch viele die behaupten, an Windows geht kein Weg vorbei. Dieses Forum ist der Beweis, dass es doch geht und zwar gut.

    Also irgendwie wird mir dieses Forum immer unheimlicher.

    Wieso? Weil hier Dinge hinterfragt und nicht als Gott gegeben angesehen werden? :)
    Das gefällt mir hier gerade so in diesem Forum. Hier wird keine Stein auf dem anderen gelassen und das ist auch gut so. Nur wer kritisch ist lernt dazu.

    Unternehmen haben schon immer nach dem Dogma: "Maximaler Gewinn" gearbeitet. Das ist das Ziel eines JEDEN Unternehmens. Das ist kein "Trend" sondern war schon immer so.

    Ja, das stimmt schon. Gewinn / Geld zu erwirtschaften ist und war so ziemlich von jedem Unternehmen das Ziel. Aber etwas neuer ist die Methode, dabei Kunden, Mitarbeiter und sogar Firma über die Klinge springen zu lassen. Früher wollte man eine Firma aufbauen. Heute werden bestehende Firmen zerlegt und zerstört um maximalen Gewinn zu machen.

    Gegen Abogebühr bietet VW mir nun an, das Auto zum Beispiel über mein iPhone zu öffnen, zu schließen und hupen zu lassen (???).

    Was dann aber reine Software-Funktionen sind. Die Hupe gibt und benötigt es ja trotzdem. Und die Verbindung zum iPhone übers Internet auch. Irgendwie müssen Deine persönlichen Daten ja vom Auto an den Hersteller übertragen werden. :evil:

    die Abo Modelle die Adobe eingeführt haben haben für viele Nutzer auch Vorteile.

    Für Gelegenheitsnutzer ist dies aber oft zu teuer. Auch wenn ich kein Fan vom Microsoft bin, aber da lobe ich mir, dass es hier - zumindest bis jetzt noch - beide Möglichkeiten gibt und man sich selbst aussuchen kann, was passt.

    Ich finde das mit den Autos jetzt nicht unbedingt nur schlecht.

    Bei reinen Softwarefunktionen gebe ich Dir recht. Aber bei Funktionen, bei denen unter Umständen viel Hardware, viel Gewicht und viel Ressourcen verbaut werden müssen, ist so etwas ökologisch und ökonomisch gesehen meines Erachtens nicht sehr sinnvoll.
    Bleiben wir beim Beispiel mit der selbstlenkenden Hinterachse. Die dazu notwendige Mechanik wird wird schon ein paar Tausender kosten. Dazu das zusätzlich Gewicht - 50 - 60 kg? - und der daraus resultierende Mehrverbrauch an Kraftstoff / Energie. Wird dieses Abo von keinem Halter je eingelöst... Sinnloses Gewicht herumfahren. Du kannst davon ausgehen, dass sich der Hersteller dies vorher schon zahlen lassen wird. Das Abo für die Benutzung ist dann einfach nur noch oben darauf.
    Sorry, aber so etwas kann ich nicht wirklich als sinnvoll erachten.

    wenn man plötzlich die Sitzheizung per Abo dazu buchen soll....

    Bei Mercedes gibt oder gab es bei gewissen Modellen die selbstlenkende Hinterachse nur per Abo. Wenn dann der Dienst irgendwann eingestellt wird... Aber das Teil ist verbaut, ob mit oder ohne Abo.
    Bei Tesla soll es noch bei weitem extremer sein.

    Ich sage doch: Es lebe der Abo-Wahnsinn.

    Zu Verlags-Abo:
    Habe selbst ein Abo (Online) hier für die kleine lokale Zeitung. Die haben allerdings auch ordentlich aufgeschlagen. Aber die ist mir irgendwie lieber als eines der ganz großen Blätter. Die ist dann aber werbefrei, denke ich zumindest :/, also zumindest bei mir. :evil: Gewisse Artikel von allgemeinem Interesse sind auch kostenlos zu lesen. Aber die interessanten kosten eben.

    Zu Werbeblocker:
    Wenn die Werbung dermaßen aufdringlich ist - bewegte Bilder z.T. sogar mit Ton, an mehreren Stellen - dass man die Seite schon gar nicht mehr betreten will, spielt der Werbeblocker und sein Gegenpart Anti-Werbeblocker wohl auch keine Rolle mehr.
    Der Konkurrent zur besagten kleinen lokalen Zeitung hat sich werbetechnisch so verhalten. Jetzt gibt es den Verlag nicht mehr. Ausschließlich an der Werbung wird es wohl nicht gelegen haben, aber...

    Den Kunden maximal abzuschröpfen scheint im Moment gerade voll im Trend zu sein. Vorzugsweise mit Cloud Dingsi BlingBling BlaBla und natürlich mit dem Allheilmittel für schlechtes Management, dem Abo - die Geisel schlecht hin der heutigen Zeit.

    Lange ging es um das Produkt, die Firma, die Mitarbeiter und den Kunden. Da scheinen noch Innovatoren, Erfinder, Visionäre am Runder gewesen zu sein. Im Moment hat man das Gefühl, dass Wirtschaftler die Ruder übernommen haben. Hier geht es nur noch um maximalen Gewinn, vorzugsweise in die eigene Geldtasche, egal was alles auf der Strecke bleibt, Firma, Mitarbeiter, Produkt, Kunde... egal, Hauptsache selber reich geworden.