Beiträge von Stardenver im Thema „Acer Aspire V17 Nitro- Black Edition Akkuanzeige bleibt bei 23% stehen, Zorin OS 16“

    Erinnere mich gerade daran, dass ich mal eine Distro ausprobiert habe, (weiss im Moment nicht welche), da stand auf der Downloadeite auch "Kaufen", und ein Betrag. Den konnte man aber ändern auf "0" EUR/$ und dann kostenfrei runter laden.

    Im Softwarecenter war es ähnlich Man konnte die Software gegen eine Spende "kaufen" oder auch kostenfrei runter laden. Andere Software kostete allerdings "echtes" Geld.

    ElementaryOS macht das so. Man geht auf individuelle Spende und setzt das auf Null. Glaube früher haben die das sogar mit so einem Regler gemacht.

    Zorin wird auf Youtube mehrfach als Einsteiger/Umsteiger/Anfänger-Distro angepriesen.

    Ich habe Zorin auf ner VM laufen und habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Allerdings nur wenig benutzt.

    Dann ist es vermutlich wie bei allen anderen Dingen auch. Es gibt Menschen die etwas mögen und Menschen die es nicht mögen. Muss also jeder für sich selbst entscheiden und es gibt kein generelles Gut oder Schlecht.

    YT ist aber ein gutes Stichwort. Werde mal schauen, ob Tyler, Marcus oder Michl dazu was getestet haben.

    Kannst du mit bitte erklären was Zorin so gutes hat das man dafür Geld bezahlen muss?

    Ich habe keine Ahnung. Aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft und sie dürfen es versuchen. Muss dann jeder selbst wissen, ob er für Feature A oder B dann summe X ausgeben möchte. Ich persönlich würde es bei Zorin nicht - aber ich bin ja auch nicht "jeder" :D


    Das ist imho nicht nur der Support da ist vieles, ohne das ich mich da jetzt einlesen möchte, mit der Installation so eingestellt das man als Anfänger Support benötigt.

    Muss das denn sein?

    Ich denke nicht. Aber wenn dem so ist, erhalten sie gewiss früher oder später die Quittung dafür.

    Nur um damit Geld zu verdienen.

    Aber das gehört halt bei Open Source und vielen Lizenzmodellen dazu. Du darfst es verwenden um damit Geld zu verdienen. Schau dir doch an was Google, Apple, Microsoft und andere lange Zeit gemacht haben. Die haben eigene "Schöpfungen" schön abmahnen und sich bezahlen lassen - selbst bei Open Source aber aus den Vollen gegriffen.

    Irgendwann gab es dann ja die Idee, alles quasi in einen Pool zu werfen und jeder trägt etwas dazu bei und jeder darf sich bedienen und niemand verklangt niemanden mehr. Das klingt total toll und uneigennützig. Ich glaube aber, dass hier auch einfach die Kosten eine Rolle gespielt haben. Es geht den Firmen nicht darum, dass andere deren Schöpfungen unentgeltlich nutzen dürfen. Auch wenn das gerne so dargestellt wird. Vielmehr kann man so anderer Leute Schöpfung selbst verwenden, ohne Lizenzen oder im Nachgang Strafen zahlen zu müssen.

    Hi,

    auch beim Live-System hat mir Zorin OS 16 das angezeigt mit den 23% weiter ging es nicht. Auch den Stecker ziehen und wieder dran machen hat nichts gebracht.

    Habe ja jetzt Manjaro drauf installiert und da wird der Akku richtig erkannt und auch aufgeladen.

    Schon komisch!?

    Weird.. das hätte ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass das Akku-Management unabhängig läuft. Wieder was gelernt.

    Hatte das Thema zunächst nur überflogen und gerade auch die Aussagen von @whois gelesen. Das ist mal interessant. Mir fehlen bei Zorin zwar jegliche eigenen Erfahrungen - das Thema muss ich aber mal verfolgen. Danke für die Hinweise.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dies ein Zorin-Problem ist. Aber das kannst du ja leicht herausfinden.

    Was geschieht, wenn du ein Live-System von einem Stick bootest? Und wird der Akku denn geladen, wenn der Laptop aus ist? Denn dann hat das OS ja nichts damit zu tun und es sollte so oder so gehen. Klappt das nicht, dürfte der Akku oder ein entsprechender Controller kaputt sein.